Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe B > USA > Turner, Matt

Bürgerlicher Name: Matt Turner

Position:

Torwart

Ausrüster:

West Coast

Verein:

FC Arsenal

Liga:

Premier League

Vereine:

Junioren
: St. Joseph's Regional High School
: Clarkstown SC
2012–2016: Fairfield University
2014: → Jersey Express (Leihe)
2015: → Jersey Express (Leihe)
Herren
2016–2022: New England Revolution (99 Spiele)
2016: → Richmond Kickers (Leihe) (7 Spiele)
2017: → Richmond Kickers (Leihe) (20 Spiele)
2022–: FC Arsenal (0 Spiele)
Nationalmannschaft
2021–: USA (18 Spiele)

Geburtstag:

24.06.1994 (28)

Größe (cm):

191

Gewicht (kg):

84

Nationalität:

USA

Länderspiele:

20 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

01.02.2021: USA - Trinidad 7:0

Letzter internationaler Einsatz:

27.09.2022: Saudi-Arabien - USA 0:0 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 5.000.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang

Matt Turner ist in Europa ein eher unbeschriebenes Blatt. Der 28-jährige Torhüter, der am 24.06.1994 in Park Ridge, New Jersey geboren wurde, war bis zum Sommer 2022 ausschließlich in den USA, vornehmlich in der Major League Soccer aktiv. Seine Karriere begann Turner an der Universität von Fairfield Stags, wechselte aber in den Jahren 2014 und 2015 jeweils leihweise zu New Jersey Express.

Im März 2016 ging es dann zum Erstligisten New England Revolution, wurde aber nur einen Monat später an die Richmond Kickers verliehen. Bei den Kickers absolvierte der 1,91 m große Torhüter 7 Spiele. Auch im darauffolgenden Jahr spielte der Keeper wieder in Richmond und konnte in dieser Spielzeit bereits 20 Partien absolvieren. Im November 2017 erfolgte dann wiederum die Rückkehr zu New England Revolution. Am 04.03.2018 feierte Turner dann sein Pflichtspieldebüt für Revolution und konnte bis zum Sommer 2022 insgesamt 111-mal für New England auflaufen, ehe er für etwas mehr als 6 Millionen zum FC Arsenal in die Premier League wechselte.

In London wurde Turner sofort zum Back-Up von Aaron Ramsdale gemacht, sodass er wiederum die langjährige Nummer 1 der Gunners, Bernd Leno auch noch als Nummer 2 verdrängen konnte. Leno wechselte darauf hin zum FC Fulham und bemängelte anschließend, dass die Ernennung Turners zur Nummer 2 sportpolitische Gründe hatte. Von der Leistung her sah Leno sich vor Turner. Dennoch war der Wechsel aus Sicht der Verantwortlichen alternativlos. Während der Ramsdale in der Premier League in jedem Spiel zum Einsatz kam, absolvierte Turner zumindest in der Europa League 4 Spiele. Die Gruppe der Europa League schloss Arsenal mit 15 Punkten als Erster ab.

Nationalmannschaft

Erstmalig wurde Matt Turner im letzten Jahr für die USA nominiert und gab sein Debüt am 01.02.2021 im Testspiel gegen Trinidad und Tobago, welches mit 7:0 gewonnen werden konnte. Beim Gold Cup im selben Jahr war Turner dann Stammtorhüter und konnte somit immer mehr dem bisherigen Stammtorhüter Zack Steffen von Manchester City den Rang als Nummer 1 ablaufen. Gleichzeitig konnte der Gold Cup auch gewonnen werden. Die letzten Spiele in der WM-Qualifikation absolvierte ebenfalls Turner statt Steffen. Etwas überraschend wurde Steffen dann gar nicht für den WM-Kader nominiert, sodass Turner schon vor dem Turnier als Nummer 1 feststand. Bisher absolvierte Turner 20 Länderspiele für die USA, wobei dies der Stand noch vor der WM war.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos