Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > TORWART-Zeitschrift > 3. Ausgabe (01/2009) > Editorial

Liebe Leser,

seit die TSG 1899 Hoffenheim die Liga mit einer jungen Mannschaft und einer begeisternden Spielweise aufrüttelt, bekommt man den Eindruck, dass binnen kürzester Zeit die vermeintliche Logik des Profifußballs außer Kraft gesetzt wurde.

Ungeschriebene Gesetze galten bisher auch im Torwartbereich. Auch hier lässt sich ein fundamentaler Wandel feststellen: noch nie waren die Stammtorhüter der ersten Liga im Durchschnitt so jung. Obwohl eine Häufung an Torwartfehlern zuletzt durchaus zu erkennen war, war 2008 das Jahr des Generationswechsels: Lehmann tritt aus der Nationalelf zurück und verhilft René Adler zum raschen Nationalelf-Debüt. Olli Kahn beendet seine erfolgreiche Karriere und Bayerns Eigengewächs Michael Rensing kommt zum Zuge.

Mit einem ausführlichen (Rück-) Blick auf die Karriere des Oliver Kahn und auf die Torwartkonzeption des Lehmann-Clubs VfB Stuttgart sowie einem Interview mit Frank Rost interessiert uns in der dritten Ausgabe von TORWART noch immer die „altgediente“ Garde. Gleichzeitig richten wir unseren Blick aber auch auf die Zukunft im Tor. Das Portrait des Gewinners des Goldenen Handschuhs 07/08, René Adler, zeigt auf, welcher Typus Torhüter in Zukunft das Profi-Geschehen dominieren wird.

Bei der Lektüre der dritten Ausgabe von TORWART wünsche ich Ihnen viel Spaß und interessante Einblicke in die unterschiedlichen Welten der Torhüter.

Marcel Schäfer im Januar 2009
(Chefredakteur)


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos