Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe B > England > Fraser Forster

Bürgerlicher Name: Fraser Forster

Position:

Torwart

Ausrüster:

Sells

Verein:

FC Southampton

Liga:

Premier League

Vereine:

Newcastle Utd. (England),
Stockport (England),
Bristol Rovers (England),
Norwich City (England),
Celtic Glasgow (Schottland)

Geburtstag:

17.03.1988 (28)

Größe (cm):

201

Gewicht (kg):

73

Nationalität:

England

Länderspiele:

5 (Stand 11.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

15.11.2013: England 0-2 Chile (London)

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 5 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

29.03.2016: England 1-2 Niederlande (London)
Marktwert: 12.000.000 € (Stand: 09.02.2016)
   

2011: Schottischer Pokal

2012: Schottische Meisterschaft

2013: Schottischer Pokal, Schottische Meisterschaft

2014: Schottische Meisterschaft

Werdegang:

Fraser Gerard Forster ist ein englischer Fußballtorhüter. Mit etwas mehr als 2 Meter überdurchschnittlich groß gewachsen begann die Profikarriere zunächst schleppend als Ersatzkeeper bei Newcastle United in der englischen Premier League. Bei seinen Leihengagements gelang ihm schließlich in der Mannschaft des schottischen Traditionsverein Celtic Glasgow ab 2010 der sportliche Durchbruch. Dort gewann er drei schottische Meisterschaften in Serie (2012, 2013, 2014) sowie zweimal den Pokal (2011, 2013). Eine sehr erfolgreiche Zeit füt den damals noch jungen Engländer. Nachdem Forster noch zu Beginn der Saison 2014/15 in der Champions-League-Qualifikation gegen Legia Warschau für Celtic zwischen den Pfosten gestanden hatte, wechselte er im August 2014 für einen geschätzten Ablösebetrag von zehn Millionen Pfund zurück in die englische Premier League zum FC Southampton, wobei 25 % der Summe dem Vorgängerklub Newcastle United zustanden. In seiner neuen Mannschaft, die sich überraschend gut in den oberen Tabellenregionen der Premier League bewegte, war er Teil einer außerordentlich stabilen Defensive und überzeugte mit konstant guten Leistungen. Er kassierte in 30 Ligaspielen nur 21 Gegentore und behielt insgesamt 14 Mal eine „weiße Weste“. Ein Höchstwert zu dieser Zeit in der höchsten englischen Spielklasse. Beim 2:0 gegen den FC Burnley rutschte er dann jedoch am 21. März 2015 nach einem Zusammenprall mit Sam Vokes derart unglücklich weg, dass er sich schwer an der Patellasehne verletzte. Nach einer Knieoperation wurde eine Verletzungspause von zwölf Monaten veranschlagt.

Nationalmannschaft:

Anfang Oktober 2012 berief Englands Trainer Roy Hodgson Forster erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Polen. Dort blieb er allerdings ohne Einsatz. Es folgten weitere Nominierungen im November 2012 für das Freundschaftsspiel gegen Schweden, im März 2013 für weitere Pflichtspiele gegen San Marino und Montegro sowie Ende August 2013 gegen Moldawien und die Ukraine. Am 15. November 2013 debütierte Forster für England bei der 0:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Chile im Wembley-Stadion. Dabei wurde ihm bei den Gegentoren Schuldlosigkeit und eine insgesamt gute Leistung attestiert, mit der er weitere mögliche chilenische Tore vereitelt hatte. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien nominierte ihn Hodgson am 12. Mai 2014 in den englischen Kader (gemeinsam mit Stammtorhüter Joe Hart und Ben Foster.) Im Turnier selbst blieb er jedoch ohne eigenen Einsatz.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos