Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe A > Frankreich > Steve Mandanda

Bürgerlicher Name: Steve Mandanda

Position:

Torwart

Ausrüster:

Adidas

Verein:

Olympique Marseille

Liga:

Ligue 1 - 1.Liga Frankreich

Vereine:

AC Le Havre (Frankreich)

Geburtstag:

28.03.1985 (31)

Größe (cm):

185

Gewicht (kg):

83

Nationalität:

Frankreich

Länderspiele:

22 (Stand 11.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

27.05.08: Frankreich - Ecuador 2:0

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 15 Einsätze
Wm-Qualifikation 7 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

25.03.16: Niederlande 2:3 Frankreich
(Stand: 11.05.2016)
Marktwert: 10.000.000 € (Stand: 04.02.2016)
   

banneradidas

2010: Französischer Meister, Französischer Pokalsieger, Französischer Fußball-Supercup-Sieger

2011: Französischer Pokalsieger, Französischer Fußball-Supercup-Sieger

2012: Französischer Pokalsieger

Werdegang:

Der französische Torhüter Steve Mandanda stammt aus der Jugend des französischen Traditionsverein Le Havre AC. Dort wurde er im Jahr 2005 in die erste Mannschaft berufen und spielte zwei Jahre lang mit dem Team in der zweiten französischen Spielklasse. Mehrfach konnte er sich dort mit guten Leistungen auszeichnen, so dass er im Sommer 2007 vom Erstligisten Olympique Marseille verpflichtet wurde. Dort startete er als zweiter Torwart in die Saison, wurde allerdings aufgrund einer Verletzung des Stammkeepers, zu Beginn der Saison Stammspieler. Mittlerweile hat er für Olympique Marseille auch im UEFA-Pokal (Europa-League) und zuvor in der Champions League gespielt.

Nationalmannschaft:

Steve Mandanda nahm im Jahr 2006 an der U-21-Europameisterschaft in Portugal teil, wo er mit den französischen Junioren ins Halbfinale einzog, er selbst wurde dabei viermal eingesetzt und zeigte konstante Leistungen. Anfang 2008 spielte er eine Halbzeit für die B-Nationalmannschaft Frankreichs im Länderspiel gegen die Demokratische Republik Kongo. Auf der Gegenseite spielte Mandandas jüngerer Bruder Parfait. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 27. Mai 2008 im Vorbereitungsspiel für die Europameisterschaft im Jahr 2008 gegen Ecuador, als er zur Halbzeit eingewechselt wurde. Bei der EM-Endrunde 2008 gehörte er zum französischen Kader, wurde aber nicht eingesetzt. Nach der verkorksten EM erfolgte ein Generationswechsel im Tor der Franzosen. Von nun an kämpft Mandanda mit dem nur einem Jahr jüngeren Hugo Lloris um den Platz als Nummer 1 im französischen Tor. In den ersten beiden Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2010 stand Mandanda bei beiden Partien in der Startelf. Bei der WM 2010 in Südafrika war er Teil des Kaders der Équipe Tricolore, allerdings wurde Hugo Lloris der Vorzug gegeben. So blieb Mandanda ohne Einsatz. Vier Jahre später wurde Mandanda auch für die WM 2014 in Brasilien nominiert, musste aber wenige Tage später aufgrund einer im letzten Punktspiel erlittenen Verletzung, absagen. Frankreich spielte ohne Mandanda eine mittelmäßige Endrunde und flog gegen Deutschland aus dem Turnier.

Interessantes:

Steve Mandanda hat drei jüngere Brüder. Alle seine Brüder sind ebenfalls sehr talentierte Torhüter. Der 1989 geborene Parfait Mandanda ist kongolesischer Nationaltorwart und der rund sieben Jahre jüngere Riffi spielt in der Jugend des Erstligisten SM Caen und in der französischen U-16 Nationalmannschaft. Auch sein jüngster Bruder, der knapp 13 Jahre jüngere Ever, spielt als Torwart bei Lusitanos Saint-Mau. Die vier Torhüter bilden eine Dynastie aus begabten Torleuten.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos