Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe G > Serbien > Milinković-Savić, Vanja

Bürgerlicher Name: Vanja Milinković-Savić

Position:

Torwart

Ausrüster:

Begovic

Verein:

Torino

Liga:

Serie A

Vereine:

Junioren
2004–2006: Grazer AK
2006–2014: FK Vojvodina
Herren
2014–2015: FK Vojvodina (17 Spiele)
2015–2017: Lechia Gdańsk (29 Spiele)
2017–: FC Turin (33 Spiele)
2018–2019: → SPAL Ferrara (Leihe) (2 Spiele)
2019: → Ascoli Calcio (Leihe) (8 Spiele)
2019–2020: → Standard Lüttich (Leihe) (0 Spiele)
Nationalmannschaft
2012–2014: Serbien U16 (13 Spiele)
2013–2015: Serbien U17 (12 Spiele)
2015: Serbien U18 (1 Spiele)
2014–2016: Serbien U19 (18 Spiele)
2014–2015: Serbien U20 (4 Spiele)
2016–2017: Serbien U21 (9 Spiele)
2021–: Serbien (1 Spiele)

Geburtstag:

02.02.1997 (25)

Größe (cm):

202

Gewicht (kg):

92

Nationalität:

Serbien

Länderspiele:

6 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

11.11.2021: Serbien - Katar 4:0

Letzter internationaler Einsatz:

27.09.2022: Serbien - Norwegen 0:2 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 2.500.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang:

Der Name Milinkovic-Savic hat in Serbein selbst einen Ruf wie Donnerhall. Dies liegt zuvorderst an Sergej Milinkovic-Savic, genannt SMS, dem Star von Lazio Rom und dem Star der serbischen Nationalmannschaft. Vanja Milinkovic-Savic hingegen ist der jüngere Bruder des größten serbischen Spielers. In Sachen Körpergröße aber überragt die serbische Nummer 1 nahezu jeden Spieler bei der Weltmeisterschaft. Lediglich der Niederländer Andries Nopper ist mit einer Größe von 2,03 m noch einen Zentimeter größer als Milinkovic-Savic. Der Torwart wurde am 20.02.1997 in Ourense in Spanien geboren und ist somit mit seinen 25 Jahren einer der jüngsten Stammtorhüter bei diesem Turnier. Die Tatsache, dass Vanja Milinkovic-Savic ebenso wie sein älterer Bruder in Spanien geboren wurde, liegt an dem Umstand dass der Vater, Nikola Milinkovic, zu dieser Zeit in Spanien als Fußballer aktiv war.

Seine Laufbahn begann Milinkovic-Savic beim Grazer AK in Österreich, da die Familie zu dieser aufgrund der Karriere des Vaters in Österreich lebt. Der 25-Jährige begann in der Jugend zunächst als Feldspieler agierte, später aber dann ins Tor wechselte. Später zog die Familie dann zurück in die Heimat Serbin. Dort spielte Milinkovic-Savic beim FKM Vojvodina und durchlief dort auch die restlichen Jugendstation. Im April 2014 unterschrieb er in Vojvodina einen Profi-Vertrag, wobei nach 4 Monaten Manchester United die Transferrechte am Keeper erwarb, er selbst aber auf Leihbasis in Vojvodina blieb und dort auf 17 Einsätze kam.

Zur Saison 2015/2016 war dann der Wechsel zu ManU geplant, doch erhielt er als nicht EU-Bürger keine Arbeitserlaubnis für das Vereinigte Königreich und hielt sich aufgrund dessen bei verschiedenen Klubs in Belgrad fit. Ende 2015 löste der Keeper seinen Vertrag dann auf und wechselte sofort nach Polen zum Erstligisten Lechia Gdansk. Ab Januar 2016 war er dann spielberechtigt und gab sein Debüt am 06.03.2016. bis zum Sommer 2017 kam Milinkovic-Savic auf 29 Erstliga-Partien.

Im Sommer 2017 wechselte der Keeper für 2 Millionen Euro zum FC Turin, wobei er lediglich in 3 Pokalspielen und am letzten Spieltag der Saison in der Liga zum Einsatz kam. Im Sommer wurde er dann zum italienischen Erstligisten SPAL Ferrara verliehen, absolvierte dort aber ebenso nur 4 Partien, weswegen die Leihe vorzeitig im Januar 2019 beendet wurde und sofort eine Leihe zu Ascoli in die Serie B zustande kam. Dort kam der Torwart zu 8 Einsätzen und wechselte im Sommer nach Belgien zu Standard Lüttich. Die Belgier erhielten eine Kaufoption ´, doch konnte sich der Torwart auch dort nicht durchsetzen, weshalb die Kaufoption nicht gezogen wurde. So kehrte Milinkovic im Sommer 2020 nach Turin zurück, konnte aber sich in Turin doch noch als Stammtorwart durchsetzen und ist mittlerweile Stammtorhüter. Der FC Turin ist derzeit Tabellenneunter in der Serie A.

Nationalmannschaft:

Der hochgewachsenen Torwart durchlief sämtlich Junioren-Auswahl-Teams Serbiens, 2014 erreichte er mit der U19 das Halbfinale der U19-Europameisterschaft. Ein Jahr später gehörte der Torwart zur Weltmeistermannschaft der U20 Serbiens an, kam aber nicht zum Einsatz. Bei der U21 EM 2017 bestritt Milinkovic-Savic zwei Spiele in der Gruppenphase.

Das Debüt in der A-Nationalmannschaft gab der Keeper am 11.11.2021 in einem Freundschaftsspiel gegen Katar. Bislang absolvierte Milinkovic-Savic insgesamt 8 A-Länderspiele.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos