Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe E > Spanien > Simon, Unai

Bürgerlicher Name: Unai Simon

Position:

Torwart

Ausrüster:

Reusch

Verein:

Athletic Bilbao

Liga:

La Liga

Vereine:

Junioren
–2011: CD Aurrerá de Vitoria
2011–2014: Athletic Bilbao
Herren
2014–2016: CD Baskonia (36 Spiele)
2015–2018: Athletic Bilbao B (60 Spiele)
2017–: Athletic Bilbao (78 Spiele)
2018: → FC Elche (Leihe) (0 Spiele)
2018–: Athletic Bilbao (120 Spiele)
Nationalmannschaft
2016: Spanien U19 (mind. 2 Spiele)
2017–2019: Spanien U21 (10 Spiele)
2021: Spanien Olympia (1 Spiele)
2020–: Spanien (27 Spiele)

Geburtstag:

11.06.1997 (25)

Größe (cm):

189

Gewicht (kg):

85

Nationalität:

Spanien

Länderspiele:

27 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

11.11.2020: Niederlande - Spanien 1:1

Letzter internationaler Einsatz:

27.09.2022: Portugal - Spanien 0:1 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 25.000.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Überraschende Nummer 1 bei der EURO 2021

Unai Simon war zur Europameisterschaft 2021 die große Überraschung im spanischen Nationalteam, da er doch vor den beiden großen spanischen Torhüter David De Gea von Manchester United und Kepa Arrizabalaga vom FC Chelsea als Nummer 1 das Turnier bestreiten durfte. Vor dem Turnier selbst hatten die meisten Beobachter eher einen der beiden großen Namen als Nummer 1 vermutet. Gleichsam muss beachtet werden, dass sowohl De Gea als auch Kepa schon in ihren Vereinen nicht unumstritten waren und Kepa zu diesem Zeitpunkt bei den Blues gar nicht mehr die Nummer 1 war und den Verein eigentlich hätte verlassen sollen.

Der Torwart aus dem Baskenland

So erhielt der am 11.06.1997 in Vitoria-Gasteiz geboren Torhüter den Zuschlag als Nummer 1. Dabei war der Weg des 1,90 m großen Torhüters bereits aufgrund seiner Herkunft bereits mehr oder minder vorgegeben, den Simon ist im Grunde genommen kein Spanier, sondern vielmehr Baske. Er ist im Baskenland aufgewachsen und genoss auch dort in seiner Heimatstadt seine fußballerische Ausbildung. Dabei muss auch immer ein wenig die politische Besonderheit des Baskenlandes in Betracht gezogen werden. Das Baskenland sieht sich in seiner kompletten Ausdehnung, also sowohl der spanische als auch der französische Teil der Region als eigenständig an und seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen, das Baskenland als eigenes und unabhängiges Land aufzubauen. Durch diese Bewegung ist auch eine eigene Kultur beim größten baskischen Klub, Athletic Bilbao, gereift. Der Erstligist, der seit der Ligagründung 1928 ununterbrochen erstklassig war, hat sich dem Credo verschrieben, nur baskische Spieler und Spieler, die im Baskenland ausgebildet worden, spielen zu lassen.

Der Weg zu Bilbaos Nummer 1

Das allein schränkt natürlich die Möglichkeiten massiv ein und dennoch schafft es der Verein, immer wieder starke Spieler hervorzubringen, wie auch Unai Simon. Dieser kam mit 14 Jahren nach Bilbao, nachdem er in seiner Heimatstadt bei CD Aurrera de Vitoria mit dem Fußballspielen angefangen hatte. 2014 wechselte er vom Athletic Club, wie sich die Rojiblancos selbst nennen, zu CD Baskonia, wobei dieser Verein wiederum das Farmteam für Athletic Bilbao ist. Dort spielte er erstmalig im Dezember 2014. Einen Monat später stand Simon erstmalig im Kader von Bilbao B, der zweiten Mannschaft von Athletic. Der Mannschaft gelang dann in der Saison 2014/2015 auch der Aufstieg in die Segunda Division, wobei der junge Torwart zu keinem Einsatz kam. Das Team steig ein Jahr später wieder ab.

Im August gab Unai Simon sein Debüt für Bilbao B und stand im Januar 2017 erstmalig im Kader der ersten Mannschaft, blieb aber nur Ersatz hinter einem gewissen Kepa Arrizabalaga. Im Juni 2018 erfolgte eine Leihe zum FC Elche, wurde aber noch vor dem Beginn der Saison zurückbeordert und feierte dann zu Saisonstart sein Debüt für Bilbao und konnte sich seitdem als Nummer 1 bei Bilbao durchsetzen und zu einem der stärksten spanischen Torhüter reifen. Dies lag natürlich daran, dass Kepa für die Rekordsumme von 80 Millionen Euro zum FC Chelsea wechselte. Seitdem machte der Torwart 142 Pflichtspiele für Bilbao.

Nationalmannschaft

Simon debütierte vor 2 Jahren in der Nationalmannschaft der Iberer, nachdem er bereits zu vor für diverse U-Nationalmannschaften spielte. 2015 nahm er mit der U19 an der Europameisterschaft teil, 4 Jahre später wurde er mit der U 21 Spaniens Europameister, nachdem er 2017 sein Debüt in dieser Auswahl gab. Er war bei der Europameisterschaft im letzten Jahr Spaniens Nummer 1 und schied im Halbfinale gegen Italien aus. Wenig später wurde er auch noch in den Kader für Spaniens Olympiamannschaft berufen.

Bisher hat Simon 27 A-Länderspiele bestritten und gilt derzeit als aussichtsreichster Kandidat auf den Status der spanischen Nummer 1.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos