Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > WM 2018 > WM-Stadien > Kasan - Kasan-Arena

Kurzinfos  

 

 

Kapazität

45.105 Plätze

Um- oder Neubau

Neubau

Architekt

Populous, Inteks, Tatinvestgrazhdanproekt

Baukosten

465 Mio €

Baujahr

2013
   

Die Kasan-Arena (russisch Каза́нь Аре́на) ist ein Fußballstadion im Nordosten der russischen Stadt Kasan, Republik Tatarstan. Die Arena liegt am Ufer der Kasanka und bietet den Besuchern 45.105 Sitzplätze. Die Arena ersetzte das Zentralstadion von 1960 als Heimspielstätte des Fußballvereins Rubin Kasan.

Am 5. Mai 2010 legte der damaligen russische Ministerpräsident Wladimir Putin den Grundstein für den modernen Stadionbau. Die Veranstaltungsstätte ist in ihrer Form einer Seerose nachempfunden. Nach einer Abstimmung im Internet über den Namen der modernen Arena setzte sich der Vorschlag Kasan-Arena mit 45 Prozent der 9477 Stimmen durch.

Nach Verzögerungen und verschobener Eröffnung am 9. Mai 2013 wurde das Stadion rechtzeitig fertiggestellt zur Sommer-Universiade 2013 und am 14. Juni des Jahres eingeweiht. Anfänglich ging man von Baukosten von 5,6 Milliarden Rubel (etwa 132 Mio. Euro) aus. Letztendlich verdreifachten sich die Kosten fast auf 15,5 Milliarden Rubel (rund 465 Mio. Euro).

Eine geschwungene Dachlinie, die vom Mittelpunkt der Haupt- wie Gegentribüne zu den Rängen hinter den Toren abfällt, zeichnet das Stadion aus. Ein weiteres prägnantes Merkmal ist die große LED-Medienfassade in HD-Qualität. Mit einer Breite von 150 Metern und, am höchsten Punkt, 35 Metern Höhe ist sie die weltgrößte LED-Fassade an einem Fußballstadion. Sie besitzt eine Fläche von 3.622 Quadratmeter und ist mit drei Millionen LEDs bestückt.

In der Kasan-Arena wurden die Eröffnungs- und die Schlussfeier der Sommer-Universiade 2013 abgehalten. Der Fußballclub Rubin Kasan wird in der Arena seine Heimspiele austragen. Im Juli 2011 konnte sich Kasan gegen das mexikanische Guadalajara und Hongkong (China) um die Austragung der Schwimmweltmeisterschaften 2015 durchsetzen. Die Schwimmwettbewerbe werden in der Kasan-Arena ausgetragen. Dafür sollen zwei temporäre 50-Meter-Schwimmbecken im Stadion installiert werden und das so entstehende Schwimmstadion 12.000 Plätze bieten.

Die Stadt Kasan war eine von 14 Bewerberstädten als Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Am 30. August 2012 gab FIFA-Präsident Sepp Blatter zusammen mit Russlands Sportminister Witali Mutko in Moskau bekannt, dass Kasan mit der Kasan-Arena neben elf weiteren Stadien Spielort des Fußball-Weltturniers sein wird. Ein Jahr vor der WM war die Arena einer von vier Schauplätzen des FIFA-Konföderationen-Pokals 2017.

 


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos