Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe A > Schweiz > Yann Sommer

Bürgerlicher Name: Yann Sommer

Position:

Torwart

Ausrüster:

Nike

Verein:

Borussia Mönchengladbach

Liga:

Bundesliga

Vereine:

FC Basel (Schweiz),
FC Vaduz (Schweiz),
Grasshoppers Zürich (Schweiz),

Geburtstag:

17.12.1988 (27)

Größe (cm):

183

Gewicht (kg):

79

Nationalität:

Schweiz

Länderspiele:

17 (Stand 11.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

30.05.2012: Schweiz 0-1 Rumänien

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 7 Einsätze
EM-Qualifikation 8 Einsätze
Wm-Qualifikation 2 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

29.03.2016: Schweiz 0-2 Bosnien und Herzegowina (Zürich)
(Stand: 11.05.2016)
Marktwert: 10.000.000 € (Stand: 15.02.2016)
   

bannernike

2008: Challenge League Meister, Liechtensteiner Cup-Sieger

2011: Schweizer Meister, Uhrencup-Sieger

2012: Schweizer Meister, Schweizer-Cup-Sieger

2013: Schweizer Meister, Uhrencup-Sieger

2013: Schweizer Meister

Werdegang:

Yann Sommer spielte 2003 für die Jugend Jugend vom FC Basel. Beim FC Basel unterschrieb er im Jahr 2005 seinen ersten Profivertrag und wurde die Nummer 1 bei der U-21 Mannschaft. Er wurde auf die Saison 2006/07 in die erste Mannschaft übernommen und war zuerst dritter Torwart. Er erhielt im Juli 2007 bei Basel einen neuen Vertrag, wurde aber an den liechtensteinischen Verein FC Vaduz ausgeliehen, bei dem er bis Januar 2009 der Stammtorhüter war. Anfang Januar 2009 berief der FC Basel Sommer wieder zurück in die erste Mannschaft. Für die Saison 2009/10 wurde Sommer erneut vom FC Basel verliehen (Grashoppers Zürich). Zur Saison 2010/11 kehrte Sommer als zweiter Torhüter zum FCB zurück und wurde als Ersatztorwart Schweizer Meister. In der anschliessenden Saison 2011/12 wurde er Stammtorhüter. Erneut wurde er mit seiner Mannschaft Schweizer Meister und zudem Schweizer Cupsieger. Im Pokalwettbewerb hatte er einen großen Anteil, indem er im Final beim Elfmeterschiessen zwei Elfmeter parierte. Am Ende der Saison 2012/13 wurde Sommer zum dritten Mal mit dem FC Basel Schweizer Meister. Das Team beendete auch die Saison 2013/14 zum 17. Mal als Meister. Basels Champions-League-Saison endete nach der Gruppenphase, in der Europa League kamen sie bis ins Viertelfinale. Sommer hatte in der Saison insgesamt 58 Einsätze. Zur Saison 2014/15 wechselte Sommer zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag unterschrieb. Er gab sein Pflichtspieldebüt beim 3:1-Sieg gegen den FC 08 Homburg in der ersten Runde des DFB-Pokals. In der Bundesliga debütierte er am 24. August 2014 beim 1:1 im Heimspiel am ersten Spieltag gegen den VfB Stuttgart. In seiner ersten Hinrunde hatte er Anteil am neuen Vereinsrekord der Borussia von 18 ungeschlagenen Spielen in Serie und zeigte dabei konstant starke Leistungen.

Nationalmannschaft:

Yann Sommer spielte für mehrere Jugend-Nationalmannschaften, darunter die U-16, U-17 Junioren und U-19 Junioren. Sein erstes Länderspiel in der Schweizer U-16 Mannschaft macht Sommer am 26. August 2003 bei einer 0:5-Niederlage gegen die Deutschland. Später qualifizierte er sich mit dem Schweizer U-21-Nationalteam für die Endrunde der U-21-Europameisterschaft 2011 und war in dieser Auswahl Stammtorhüter und Mannschaftskapitän. Sommer blieb an diesem Turnier bis zum Finale ohne Gegentor, unterlag dann aber im Endspiel mit seiner Mannschaft den Spaniern mit 0:2. Am 30. Mai 2012 gab Yann Sommer sein Debüt in der A-Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen Rumänien, das die Schweizer mit 0:1 verloren. Am 13. Mai 2014 wurde er vom damaligen Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien berufen. Er kam dabei allerdings nur als Ersatztorhüter hinter Diego Benaglio zum Einsatz. Nach Benaglios Rücktritt im August 2014 ist Sommer Stammtorwart.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos