Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe B > England > Joe Hart

Bürgerlicher Name: Joe Hart

Position:

Torwart

Ausrüster:

Nike

Verein:

Manchester City

Liga:

Premier League

Vereine:

Shrewsbury Town (England),
Tranmere Rovers (England),
Birmingham City

Geburtstag:

Größe (cm):

196

Gewicht (kg):

89

Nationalität:

England

Länderspiele:

57 (Stand 11.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

01.06.2008: Trinidad and Tobago Football Fed. 0-3 England (Port of Spain)

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 24 Einsätze
EM-Qualifikation 17 Einsätze
Europameisterschaft 4 Einsätze
Wm-Qualifikation 10 Einsätze
Weltmeisterschaft 2 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

17.11.2015: England 2-0 Frankreich
(Stand: 11.05.2016)
Marktwert: 16.000.000 € (Stand: 09.02.2016)
   

bannernike

2011: Englischer Pokal, Bester Torhüter der Premier League („Premier League Golden Glove“)

2011: Englischer Meister, Bester Torhüter der Premier League („Premier League Golden Glove“)

2013: Bester Torhüter der Premier League („Premier League Golden Glove“)

2014: Englischer Meister, Englischer Ligapokal

Werdegang:

Seine Fußballkarriere begann Joe Hart bei seinem Heimatklub Shrewsbury Town. Bereits als elfjähriger Schüler fuhr der talentierte Blondschopf mit der ersten Mannschaft zu Auswärtsspielen des Vereins. Zum Ende der Saison 2004/05 kam er in sechs Partien der Football League Two zum Einsatz und kassierte dabei nur vier Gegentore. In die kommende Saison ging Hart als Stammtorwart von Shrewsbury und lief in allen 46 Ligaspielen für den Verein auf, wobei er 55 Tore hinnehmen musste. Für seine konstant guten Leistungen erhielt Hart eine große Anerkennung, zumal er im Oktober 2005 bereits in der U-19-Nationalmannschaft Englands gestanden hatte. Während der Spielzeit 2005/06 mehrten sich die Spekulationen über einen bevorstehenden Transfer zu einem englischen Spitzenklub, wobei vor allem die Torhütertrainer Chris Woods vom FC Everton und Tim Flowers von Manchester City sich vor Ort von Harts Fähigkeiten überzeugten.

Im Jahr 2006 unterschrieb Joe Hart einen Vertrag bei den „Citizens“ aus Manchester. Sein erstes Premier-League-Spiel für Manchester City bestritt er am 14. Oktober 2006 bei einem torlosen Unentschieden gegen Sheffield United, nachdem die beiden ersten Torhüter verletzungsbedingt ausfielen. Im Januar 2007 lieh ihn sein Klub für sechs Ligaspiele an den Drittligisten Tranmere Rovers aus, in denen Hart acht Gegentreffer hinnehmen musste. Als der FC Blackpool im April 2007 nach dem verletzungsbedingten Ausfall der drei regulären Torhüter Torwartsorgen hatte, wechselte Hart auf Leihbasis in die englische Küstenstadt. Insgesamt konnte Blackpool alle fünf Spiele mit Hart gewinnen und sich damit einen Platz in den Play-Offs für den Aufstieg in die zweitklassige Football League Championship sichern.

In der Saison 2007/08 verdrängte Hart den schwedischen Nationaltorwart Andreas Isaksson als Stammtorhüter von Manchester City. Zur neuen Saison 2008/09 übernahm er die Trikotnummer 1 von Isaksson. Mit zwei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen gegen den FC Midtjylland sicherte Hart seinem Verein außerdem den Einzug in die Hauptrunde des UEFA-Pokals. Als aber zur Winterpause dieser Spielzeit der erfahrene Shay Given von Newcastle United verpflichtet wurde, verdrängte dieser den unerfahrenen Hart unmittelbar zurück auf die Ersatzbank. Um diesem wieder mehr Spielpraxis geben zu können, wurde Hart im Sommer 2009 an den Ligakonkurrenten Birmingham City verliehen, wo er dem nordirischen Nationaltorhüter Maik Taylor Konkurrenz machen sollte. Harts Einstand in Birmingham war holprig, als er mit einer 0:1-Niederlage gegen Manchester United startete und einige Fehler zu Saisonbeginn machte.

Der Trainer der "Citizens" McLeish entschied sich weiter für Hart, der anschließend einen großen Anteil daran hatte, dass der Mannschaft eine Serie von zwölf Partien ohne Niederlage gelang, was wiederum Vereinsrekord in der obersten englischen Spielklasse war. Von da an erarbeitete sich Hart den Ruf als einer der besten Torhüter Englands. Zunächst gewann er 2011 den FA Cup. Im Jahr 2012 trug er dazu bei, dass Manchester City in der Saison 2011/12 zum ersten Mal seit 44 Jahren die englische Meisterschaft erringen konnte. In der Spielzeit 2013/14 setzte der neue Trainer Manuel Pellegrini häufiger auf den zweiten Torhüter Costel Pantilimon, der dann auch in sämtlichen Ligapokalbegegnungen zum Einsatz kam.

Nationalmannschaft:

Im Jahr 2007 absolvierte Hart seine erste Partie für die englische U-21-Nationalmannschaft. Er spielte regelmäßig für die englische U-21-Auswahl und wurde deren Stammtorhüter bei der Europameisterschaft 2009. Die Engländer zogen dabei ins Finale des Wettbewerbs ein. Schließlich wurde Hart auch vom Nationaltrainer Fabio Capello für die Freundschaftsspiele gegen die USA und Trinidad & Tobago in die englische A-Nationalmannschaft berufen. Am 1. Juni 2008 kam er zu seinem Länderspieldebüt aktiven Bereich. Bei der WM 2010 in Südafrika gehörte er zum englischen Aufgebot, kam als dritter Torwart jedoch zu keinem Einsatz. Alex Ferguson, damaliger Trainer von Manchester United, bezeichnete Hart einmal als den besten englischen Torhüter der vergangenen 20 Jahre. Mit mehr als 14 nennenswerten Rettungsaktionen bei der Europameisterschaft 2012 in Polen konnte er sich häufiger als jeder andere Torhüter im Turnier auszeichnen. Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien war er erster Torhüter.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos