Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe B > Slowakei > Jan Mucha

Bürgerlicher Name: Ján Mucha

Position:

Torwart

Ausrüster:

Uhlsport

Verein:

Slovan Bratislava

Liga:

Fortuna Liga Slowakei - 1.Liga

Vereine:

Inter Bratislava (Slowakei),
MSK Zilina (Slowakei),
Legia Warschau (Polen),
FC Everton (England),
KS Samara (Russland),
Arsenal Tula

Geburtstag:

05.12.1982 (33)

Größe (cm):

189

Gewicht (kg):

90

Nationalität:

Slowakei

Länderspiele:

42 (Stand 12.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

06.02.2008: Slowakei 1-1 Ungarn (Limassol)

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 19 Einsätze
EM-Qualifikation 9 Einsätze
Wm-Qualifikation 10 Einsätze
Weltmeisterschaft 4 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

25.03.2016: Slowakei 0-0 Lettland (Trnava)
Marktwert: 600.000 € (Stand: 14.12.2015)
   

banneruhlsport

2003: Slowakischer Meister

2004: Slowakischer Meister

2005: Slowakischer Supercup-Sieger

2008: Polnischer Pokalsieger, Polnischer Supercup-Sieger

Werdegang:

Ján Mucha begann mit dem Fußballspielen bei Slovan Belá nad Cirochou in seinem Geburtsort. Über die Stationen MŠK Snina und AŠK Inter Bratislava kam er im Jahr 2002 als 20-jähriger zum slowakischen Spitzenklub MŠK Žilina. Hier wurde er zwei mal slowakischer Meister und gewann auch den slowakischen Supercup. Im Jahr 2005 wechselte er nach Polen zum dortigen Topklub Legia Warschau. In seinen ersten beiden Saisons war er hinter Łukasz Fabiański noch die Nummer 2 und konnte sich nicht durchsetzen. Zur Saison 2007/08 wurde er Stammtorhüter und einer der besten Torhüter der polnischen Ekstraklasa. Worauf er dann im Jahr 2010 wechselte er in die englische Premier League zum FC Everton, dort kam er jedoch nur in Pokalwettbewerben zum Einsatz.

Nationalmannschaft:

Nach Einsätzen in der U-19- und U-21-Auswahl der Slowakei debütierte Ján Mucha am 6. Februar 2008 beim Freundschaftsspiel gegen Ungarn (1:1) für die slowakische A-Nationalmannschaft. Mit der Slowakischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die WM 2010 in Südafrika. Bei diesem Turnier war er Stammtorhüter und absolvierte alle vier Spiele seiner Mannschaft. Seitdem ist Jan Mucha ein Dauerbrenner in der slowakischen Nationalmannschaft und duelliert sich moemantan mit Matus Kozacik um den Platz im Tor der Slowaken.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos