Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe C > Nordirland > Roy Carroll

Bürgerlicher Name: Roy Carroll

Position:

Torwart

Ausrüster:

Uhlsport

Verein:

Notts County

Liga:

League Two England - 4.Liga

Vereine:

Hull City (England),
Wigan Athletic (England),
Manchester Utd. (England),
West Ham Utd. (England),
Glasgow Rangers (Schottland),
Derby County (England),
Odense BK (Dänemark),
OFI Kreta (Griechenland),
Olymp. Piräus (Griechenland)

Geburtstag:

30.09.1977 (38)

Größe (cm):

188

Gewicht (kg):

80

Nationalität:

Nordirland

Länderspiele:

31 (Stand 12.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

21.05.1997: The Football Assoc. of Thailand 0-0 Nordirland

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 12 Einsätze
EM-Qualifikation 6 Einsätze
Wm-Qualifikation 13 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

28.03.2016: Nordirland 1-0 Slowenien (Belfast)
Marktwert: 150.000 € (Stand: 27.02.2015)
   

banneruhlsport

1999: Football League Trophy-Sieger

2003: Englischer Meister

2004: FA Cup-Sieger

2009: Dänischer Torhüter des Jahres

2012: Griechischer Meister, Griechischer Pokalsieger

2013: Griechischer Meister, Griechischer Pokalsieger

2014: Griechischer Meister

Werdegang:

Roy Carroll begann seine Karriere bei Hull City. Noch als Jugendspieler wechselte er im April 1997 zu Wigan Athletic und debütierte für diesen Verein 1998 in der Premier League. Manchester United verpflichtete ihn im Juli 2001 für 2,5 Millionen Pfund. Dort musste er sich mit dem französischen Nationaltorwart Fabien Barthez auseinandersetzen. Mit Manchester gewann er 2002/03 die Meisterschaft. In der folgenden Saison wurde der amerikanische Nationalspieler Tim Howard verpflichtet, der an Carrolls Stelle Barthez als Stammtorhüter ablöste. Erst in der Saison 2004/05 war Carroll zwar erster Torhüter, wurde jedoch nach einigen Fehlern erneut von Howard abgelöst.

Im Jahr 2005 verlängerte er seinen Vertrag bei Manchester United nicht, nachdem ihm keine Stammplatzgarantie gegeben wurde. Stattdessen wechselte er zu West Ham United. Nach zwei Jahren in London und 31 Meisterschaftsspielen heuerte ihn im Juli 2007 der schottische Spitzenklub Glasgow Rangers an. Nur knapp ein halbes Jahr später kehrte er im Januar 2008 nach England zurück, um fortan für den damaligen Premier League-Verein Derby County zu spielen. Im August 2009 wechselte er zum dänischen Erstligisten Odense BK und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag. Im Februar 2011 verließ Carroll Odense BK, nachdem diese den zu der Zeit arbeitslosen Deutschen Stefan Wessels verpflichteten. Carroll gab an, in seine Heimat wechseln zu wollen, musste sich zuvor jedoch aufgrund einer Alkoholkrankheit unter falschem Namen in einer Entzugsklinik aufhalten.

So absolvierte er im Januar 2011 ein Testspiel für Reservemannschaft für Sheffield United gegen Barnsley, in dem er zwei Tore in 25 Minuten kassierte und nach dem Verursachen eines Elfmeters vom Platz gestellt wurde. Aufgrund dieser schlechten Leistung wurde ihm kein Vertrag angeboten. Danach trainierte er zur Probe beim Drittligisten FC Barnet, wo er als Spieler-Trainer vorgesehen war. Auch dies scheiterte, obwohl er in seinem einzigen Spiel als Trainer den Hertfordshire Senior Challenge Cup gewann. Nach acht Monaten Arbeitslosigkeit wechselte Carroll in der Saison 2011/12 zum griechischen Erstligisten OFI Kreta. Nach Ablauf der Hinrunde, Carroll hütete in 16 Spielen das Tor der Kretaner, unterschrieb er einen Vertrag bei Olympiakos Piräus. Der Verein löste den Vertrag mit dem erst in der Sommersaison verpflichteten argentinischen Keeper Franco Costanzo auf und verpflichtete den Nordiren für 18 Monate. Roy Carroll kam im Hinspiel des Sechzehntelfinales der UEFA Europa League 2011/12 gegen Rubin Kazan zu seinem ersten Einsatz: Er löste in der 73. Spielminute Balázs Megyeri, der nach einer Notbremse die rote Karte gesehen hatte, im Tor ab. Der Nordire hielt den darauf folgenden Elfmeter und ebnete dem griechischen Team, auch Dank seiner herausragenden Leistung im Rückspiel, den Weg ins Achtelfinale. Am 4. August 2014 wechselte Carroll zum englischen Drittligisten Notts County.

Nationalmannschaft:

Carroll ist nordirischer Nationalspieler. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 21. Mai 1997 in Thailand, das 0:0 ausging. Am 2. Juni 2012 kehrte Carroll nach sechsjähriger Abstinenz im Spiel gegen die Niederlande in die Nationalmannschaft zurück.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos