Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe D > Spanien > Iker Casillas

Bürgerlicher Name: Iker Casillas

Position:

Torwart

Ausrüster:

Adidas

Verein:

FC Porto

Liga:

Liga NOS - 1.Liga Portugal

Vereine:

Real Madrid (Spanien)

Geburtstag:

20.05.1981 (34)

Größe (cm):

185

Gewicht (kg):

84

Nationalität:

Spanien

Länderspiele:

169 (Stand 12.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

03.06.2000: Schweden 1-1 Spanien (Göteborg

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 66 Einsätze
EM-Qualifikation 34 Einsätze
Europameisterschaft 14 Einsätze
Wm-Qualifikation 31 Einsätze
Weltmeisterschaft 17 Einsätze
Confederations Cup 7 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

27.03.2016: Rumänien 0-0 Spanien (Cluj-Napoca)
Marktwert: 4.000.000 € (Stand: 24.02.2016)
   

banneradidas

1997: U-16-Fußball-Europameister

1999: Junioren-Fußballweltmeister

2000: UEFA Champions League-Sieger

2001: Spanische Meisterschaft, Spanischer Supercup

2002: Weltpokal, UEFA Champions League-Sieger, UEFA Super Cup-Sieger

2003: Spanische Meisterschaft, Spanischer Supercup

2007: Spanische Meisterschaft

2008: Europameister, Spanische Meisterschaft, Spanischer Supercup

2010: Weltmeister

2011: Spanischer Pokal-Sieger

2012: Europmeister, Spanische Meisterschaft, Spanischer Supercup

2014: FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, UEFA Champions League-Sieger, UEFA Super Cup-Sieger, Spanischer Pokal-Sieger

Werdegang:

Schon in seiner Jugend hütete Casillas das Tor der Spanischen Nationalmannschaft. Mit der U-16 gewann er die Europameisterschaft 1997, dabei sicherte er seiner Mannschaft den Sieg im Elfmeterschießen gegen Österreich. Im selben Jahr erreichte er den dritten Rang bei der U-17-Weltmeisterschaft. Bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1999 in Nigeria eroberte er mit Spanien den ersten Titel des Landes bei einem FIFA-Turnier. Casillas selbst musste sich die Position des Stammtorhüters mit Daniel Aranzubia teilen, überzeugte aber insbesondere im Viertelfinale, das die Iberer erst im Elfmeterschießen gegen Ghana für sich entscheiden konnten.

Für die spanische A-Nationalmannschaft nahm er bereits an der EM 2000 (noch als Ersatztorwart), der WM 2002, der EM 2004, der WM 2006, EM 2008, der WM 2010 und der EM 2012 teil. Bei der EM 2008 und EM 2012 wurde er als Kapitän mit der spanischen Nationalmannschaft Europameister. Am 11. Juli 2010 gewann er mit der Nationalmannschaft ferner die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Im Finale besiegte Spanien die Niederlande mit 1:0 nach Verlängerung. In diesem Spiel rettete er zwei Mal in Eins-gegen-Eins-Situationen gegen Arjen Robben. Er ist der erste Torhüter, der bei zwei Weltmeisterschaften je einen Elfmeter im laufenden Spiel halten konnte: 2002 im Achtelfinale gegen Irland, 2010 im Viertelfinale gegen Paraguay.

Am 14. November 2009 absolvierte er beim Spiel gegen Argentinien (Endstand 2:1) in Madrid sein 100. Länderspiel. Bei der Weltmeisterschaft 2014 absolvierte er zunächst zwei Einsätze gegen die Niederlande und gegen Chile. Im dritten Spiel - und ohne Chance auf ein Weiterkommen bei dem Turnier - nahm Nationaltrainer del Bosque zahlreiche Änderungen vor, darunter ließ er auch Pepe Reina anstelle von Casillas spielen. Da Spanien bereits in der Vorrunde ausschied, hatte Casillas keine weiteren Einsätze bei der Weltmeisterschaft. Casillas wurde am 17. Mai 2016 in den vorläufigen Kader zur Europameisterschaft in Frankreich berufen


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos