Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > EURO 2016 > EM-Torhüter > Gruppe D > Türkei > Harun Tekin

Bürgerlicher Name: Harun Tekin

Position:

Torwart

Ausrüster: Unbekannt

Verein:

Bursaspor

Liga:

Süper Lig Türkei - 1.Liga

Vereine:

Güngören Bld. (Türkei)

Geburtstag:

17.06.1989 (26)

Größe (cm):

187

Gewicht (kg):

78

Nationalität:

Türkei

Länderspiele:

0 (Stand 12.05.2016)

Länderspiel-Debüt:

-

Bisherige Länderspielkarriere:

Letzter internationaler Einsatz:

-
Marktwert: 1.500.000 € (Stand: 18.01.2016)
   

Werdegang:

Harun Tekin kam in Menemen, einem Stadtteil der westtürkischen Stadt Izmir auf die Welt und begann 2002 in der Nachwuchsabteilung von Menemen Belediyespor, dem Sportverein von Tekins Heimatbezirk, mit dem Torwartspiel an. Im Sommer 2007 wechselte er zum Istanbuler Drittligisten Güngören Belediyespor. Bei diesem Verein kam er in seiner ersten Saison als Ersatzkeeper in elf Spielen zum Einsatz. Mit seinem Verein beendete er die Saison als Play-off-Sieger und stieg in die TFF 1. Lig auf. In der zweiten türkischen Liga übernahm Tekin im Saisonverlauf den Stammtorhüterposten und absolvierte bis zum Saisonende 21 Ligaspiele für die türkische Traditionsmannschaft. Da sein Verein aber den Klassenerhalt verfehlte, spielte Tekin ab dem Sommer 2009 wieder mit seinem Verein in der TFF 2. Lig. In der Saison 2009/10 konkurrierte er mit Orhan Altay um den Stammtorhüterposten und konnte etwa die Hälfte der Ligaspiele das Tor hüten. Mit seinem Verein gelang die Meisterschaft der Liga und dadurch der direkte Wiederaufstieg in die TFF 1. Lig.

Zur Saison 2010-11 unterschrieb Tekin einen Dreijahresvertrag beim amtierenden türkischen Meister Bursaspor. In seiner ersten Saison für diesen Verein blieb er hinter Dimitar Ivankov und Yavuz Özkan der dritte Torhüter im Kader und kam lediglich in einer Pokalbegegnung zum Einsatz. Mit seinem Verein beendete er die Saison als Tabellendritter und erreichte so die zweitbeste Erstligaplatzierung der Vereinsgeschichte. In der Saison 2011/12 blieb er ohne Pflichtspieleinsatz und erreichte mit seinem Verein das Finale im Türkischen Pokal. In der Saison 2012/13 stieg Tekin bei Bursaspor hinter Scott Carson zum zweiten Torhüter auf. In dieser Funktion hütete er in den meisten Pokalbegegnungen das Tor und wusste schon von Beginn an zu überzeugen. Ab dem Start der Rückrunde verdrängte er auch allmählich Carson und hütete in sechs Ligaspielen das Tor. Nachdem Bursaspor im Sommer 2013 Sébastien Frey verpflichtete, verlor Tekin seinen Stammplatz an Frey. Nachdem bei Bursaspor der Cheftrainer Christoph Daum durch İrfan Buz ersetzt wurde, verdrängte Tekin unter diesem neuen Trainer Frey als Stammtorhüter. In der Saison 2014/15 entschied sich der neue Cheftrainer Şenol Güneş für Tekin als Stammtorhüter.

Nationalmannschaft:

Nachdem Tekin bei seinem Verein über längere Zeit zu überzeugen wusste, wurde er im November 2014 im Rahmen eines Qualifikationsspiels der Europameisterschaft 2016 vom Nationaltrainer Fatih Terim zum ersten Mal in seiner Karriere in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft nominiert und ist nun bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich dabei.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos