Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe E > Japan > Gonda, Shuichi

Bürgerlicher Name: Shuichi Gonda

Position:

Torwart

Ausrüster:

Uhlsport

Verein:

Shimizu S-Pulse

Liga:

J1 League

Vereine:

Junioren
2001–2007: FC Tokyo
Herren
2007–2017: FC Tokyo (203 Spiele)
2016: → SV Horn (Leihe) (17 Spiele)
2017–2018: Sagan Tosu (67 Spiele)
2019–2021: Portimonense SC (15 Spiele)
2021: → Shimizu S-Pulse (Leihe) (38 Spiele)
2022–: Shimizu S-Pulse (33 Spiele)
Nationalmannschaft
2010–: Japan (13 Spiele)
2012: Japan Olympia (6 Spiele)

Geburtstag:

03.03.1989 (33)

Größe (cm):

188

Gewicht (kg):

83

Nationalität:

Japan

Länderspiele:

33 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

06.01.2010: Jemen - Japan 2:3

Letzter internationaler Einsatz:

23.09.2022: Japan - USA 2:0 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 500.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang

Shuichi Gonda wurde am 03.03.1989 in Setagaya-ku, einem der 23 Bezirke der japanischen Hauptstadt Tokyo geboren und begann auch in seine fußballerische Ausbildung in Japans Hauptstadt. Von 2001 bis 2007 wurde Gonda in der Jugendakademie des FC Tokyo ausgebildet, ehe er 2007 im Alter von 18 Jahren in den Profi-Kader des FC Tokyo aufstieg. Bis Ende 2015 trug Gonda in der J-League und der zweitklassigen J2-League in 203 Partie das Trikot des FC Tokyo und war lange Zeit unbestrittener Stammspieler seiner Mannschaft.

Im 2016 wechselte Gonda in die österreichische Regionalliga zum SV Horn, wobei er sich in seinem zweiten Spiel in Österreich einen Schienbeinbruch zuzog und für den Rest der Saison ausfiel. Dennoch konnte in dieser Saison der Aufstieg in den österreichischen Profifußball gefeiert werden. Bis Dezember 2016 blieb Gonda noch beim SV Horn, konnte aber auch aufgrund seiner Verletzung nur 17 Spiele absolvieren, ehe im Januar 2017 die Rückkehr zum FC Tokyo erfolgte. Allerdings wurde der Vertrag nach kurzer Zeit aufgelöst, wodurch Gonda im Februar 2017 zu Sagan Tosu. In seiner zweijährigen Vereinszugehörigkeit bei Sagan Tosu absolvierte der Keeper 67 Spiele. Im Januar 2019 erfolgte der zweite Wechsel Gondas nach Europa, diesmal nach Portugal zum Erstligisten Portimonense. Nach einem Jahr und 15 Spielen in Portugals erster Liga erfolgte die Rückkehr per Leihe nach Japan zu Shimizu S-Pulse. Nach einer einjährigen Leihe wurde Gonda fest verpflichtet und ist seitdem unangefochtener Stammtorwart in seinem Klub, konnte aber den Abstieg ins Unterhaus nicht vermeiden.

Nationalmannschaft

Der 1,87 m große Keeper gab sein Debüt in der Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen den Jemen am 06.01.2010. Auch an den Olympischen Spiel 2012 nahm er mit der japanischen Auswahl in London teil und belegte den vierten Platz. Allerdings konnte sich Gonda sich seit Debüt vor 12 Jahren nicht wirklich als uneingeschränkte Nummer 1 durchsetzen. So absolvierte er bisher lediglich 34 Spiele für sein Land und somit war es etwas überraschend dass Gonda als Torhüter eines Zweitligisten tatsächlich Japans Nummer 1 bei diesem Turnier ist.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos