Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe H > Ghana > Lawrence Ati Zigi

Bürgerlicher Name: Lawrence Ati Zigi

Position:

Torwart

Ausrüster:

adidas

Verein:

FC St. Gallen

Liga:

Schweizer Super League

Vereine:

Junioren
-2014: Red Bull Ghana
Herren
2015-2017: FC Liefering (33 Spiele)
2015-2017: FC Red Bull Salzburg (0 Spiele)
2017-2020: FC Sochaux (23 Spiele)
2020-: FC St. Gallen (71 Spiele)
Nationalmannschaft
2017–: Ghana (9 Spiele)

Geburtstag:

29.11.1996 (25)

Größe (cm):

188

Gewicht (kg):

87

Nationalität:

Ghana

Länderspiele:

9 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

07.06.2018: Island - Ghana 2:2

Letzter internationaler Einsatz:

10.06.2022: Japan - Ghan 4:1 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 2.500.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang:

Lawrence Ati Zigi ist in Deutschland nahezu unbekannt. Dabei spielt Ghanas Nummer 1 seit 2015 in Europa und dabei sogar lange in Österreich und der Schweiz. Der Torwart wurde 29.11.1996 in Accra geboren und feiert daher während der Gruppenphase seinen 26. Geburtstag. Seine Laufbahn begann Ati Zigi in der Red Bull Akademie in seiner Heimat, wobei sein Weg damit schon gewissermaßen vorbestimmt war. In der Akademie konnte der 1,88 m große Keeper auf sich aufmerksam machen und wechselte im Sommer 2015 mit gerade einmal 18 Jahren nach Österreich zum FC Liefering. Liefering ist dabei das Farmteam von Red Bull Salzburg, sodass das der Torwart gänzlich im Nachwuchssystem von Red Bull ausgebildet wurde. Am 28. Spieltag der Saison 2014/2015 feierte der Torwart sein Pflichtspieldebüt gegen den SV Hartberg. Nach 20 Jahren in Österreich wurde Ati Zigi dann direkt in den Profikader Salzburgs hochgezogen, konnte sich dort aber keinen Stammplatz ergattern. Für Liefering hingegen lief in 33 Spielen auf.

Im Sommer 2017 wechselte er dann in die zweite französische Liga, zum FC Sochaux und unterschrieb dort einen 3 Jahres vertrag. Für den französischen Klub absolvierte Ati Zigi insgesamt 23 Partien und konnte sich auch dort nicht vollends nachsetzen. Es erfolgte daher im Januar 2020 ein Wechsel in die Schweiz zum FC ST. Gallen. Dort, in der Schweizer Super League konnte sich der Keeper dann auch als Stammtorhüter etablieren und absolvierte bisher 104 Spiele für den Schweizer Klub, 24 mal blieb er dabei ohne Gegentor.

Nationalmannschaft:

Lawrence Ati Zigi war bereits für die U20 Ghanas aktiv und verzeichnete dort 4 Einsätze. In A- Nationalmannschaft feierte er bei einem inoffiziellen Testspiel gegen Saudi-Arabien sein Debüt. In einem offiziellen Freundschaftsspiel kam der Keeper im Juni 2018 gegen Island zum Einsatz und konnte bisher 11 mal für die Nationalmannschaft der Black Stars auflaufen.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos