Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe C > Argentinien > Martinez, Emiliano

Bürgerlicher Name: Emiliano Martinez

Position:

Torwart

Ausrüster:

adidas

Verein:

Aston Villa

Liga:

Premier League

Vereine:

Junioren
2008–2010: CA Independiente
2010–2012: FC Arsenal
Herren
2011–2018: FC Arsenal Reserves/U21/U23 (37 Spiele)
2012–2020: FC Arsenal (15 Spiele)
2012: → Oxford United (Leihe) (1 Spiele)
2013–2014: → Sheffield Wednesday (Leihe) (11 Spiele)
2015: → Rotherham United (Leihe) (8 Spiele)
2015–2016: → Wolverhampton Wanderers (Leihe) (13 Spiele)
2017–2018: → FC Getafe (Leihe) (5 Spiele)
2019: → FC Reading (Leihe) (18 Spiele)
2020–: Aston Villa (76 Spiele)
Nationalmannschaft
2021–: Argentinien (17 Spiele)

Geburtstag:

02.09.1992 (30)

Größe (cm):

195

Gewicht (kg):

88

Nationalität:

Argentinien

Länderspiele:

18 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

04.06.2021: Argentinien - Chile 1:1

Letzter internationaler Einsatz:

01.06.2022: Italien - Argentinien 0:3 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 25.000.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang

Emiliano Martinez wurde am 02.09.1992 in Mar del Plata geboren und verbrachte seine Jugendausbildung bei CA Indeoendiente, wechselte aber 2010 für die Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro in die Nachwuchsabteilung des FC Arsenal. In der Jugendakademie der Gunners blieb der Argentinier aber nicht lang und wurde sofort ins Profi-Team integriert, danach sofort aber nach Oxford verliehen. Dort kam er zwar im League Cup-Spiel gegen Coventry zum Einsatz, jedoch blieb es bei diesem einzigen Einsatz. Im Jahr 2013 wurde Martinez zu Sheffield Wednesday verliehen und konnte dort immerhin 11 Einsätze für sich verbuchen.

In der Saison 2014/2015 war Martinez hinter Szczesny und Ospina die Nummer 3 bei den Gunners und kam am 22.10.2014 sogar gegen den RSC Anderlecht zu seinem Debüt in der Champions League. Doch kam der 1,93 m große Keeper nur selten zum Zug und wechselte im März 2015 zu Rotherham United und absolvierte dort bis zum Saisonende immerhin 8 Partien. Der Durchbruch wollte aber auch weitherin noch nicht gelingen. In der Saison 2015/2016 ging er leihweise zu den Wolverhampton Wanderers, bei denen er 13 mal zum Einsatz kam.

Anschließend folgten noch eine Leihe zum FC Getafe nach Spanien mit 5 Einsätzen und eine halbjährige Leihe zum FC Reading, wo er 18mal auf dem Rasen stand. Gleichzeitig war der FC Reading die erste Station des Torhüters, bei der er durchgehend Stammtorhüter war. In den letzten Spielen der Saison 2019/2020 kam er nach einer Verletzung von Arsenals eigentlicher Nummer 1, Bernd Leno zum Einsatz, verließ die Gunners aber im Sommer 2020 endgültig und wechselte zu Aston Villa. Obwohl er bsi dahin nur bedingt auf sich aufmerksam machen konnte, zahlte Aston Villa zu diesem Zeitpunkt 21,5 Millionen Euro für den damals fast 28-jährigen Keeper. Gleichzeitig konnte sich Martinez dort sofort als Stammtorhüter etablieren und kam in allen Liga-Spielen zum Einsatz. Von den Fans wurde er zu Aston Villas Spieler der Saison gewählt.

Nationalmannschaft

Durch die starken Leistungen im Verein konnte sich Martinez aber auch in den Fokus der Nationalmannschaft spielen. Zwar spielte er zuvor für die U 17 und U21 Argentiniens, doch folgte sein Debüt für die Albiceleste erst am 03.06.2021 beim WM- Qualifikationsspiel gegen Chile. Einen Monat später nahm er als Nummer 1 Argentiniens an der Copa América teil und gewann mit der Albiceleste den Titel. Gleichsam kam der Keeper in 6 von 7 Partien zum Einsatz und wurde anschließend zum besten Torwart des Turniers gewählt.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos