Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe D > Frankreich > Mandanda, Steve

Bürgerlicher Name: Steve Mandanda

Position:

Torwart

Ausrüster:

Puma

Verein:

Stade Rennes

Liga:

Ligue 1

Vereine:

Junioren
–2000: ALM Evreux
2000–2005: Le Havre AC
Herren
2005–2007: Le Havre AC (67 Spiele)
2007–2016: Olympique Marseille (334 Spiele)
2016–2017: Crystal Palace (9 Spiele)
2017–2022: Olympique Marseille (135 Spiele)
2022–: Stade Rennes (0 Spiele)
Nationalmannschaft
2003–2006: Frankreich U-21 (17 Spiele)
2008–: Frankreich B (2 Spiele)
2008–: Frankreich (34 Spiele)

Geburtstag:

03.03.1985 (37)

Größe (cm):

185

Gewicht (kg):

82

Nationalität:

Frankreich

Länderspiele:

34 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

27.05.2008: Frankreich - Ecuador 2:0

Letzter internationaler Einsatz:

11.11.2020: Frankreich - Finnland 0:2 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 1.500.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang:

Steve Mandanda stammt aus der Jugend des französischen Vereins Le Havre AC. Dort wurde er 2005 in die erste Mannschaft berufen und spielte zwei Jahre lang mit dem Team in der Ligue 2. Im Sommer 2007 wurde er vom französischen Erstligisten Olympique Marseille verpflichtet. Dort ging er als nominell zweiter Torwart in die Saison, wurde jedoch aufgrund einer Verletzung des Stammkeepers des Vereins, Cédric Carrasso, zu Beginn der Saison Stammspieler. Später spielte er für Olympique auch im UEFA-Pokal und in der Champions League. Ab Juli 2016 erhielt er einen Dreijahresvertrag bei Crystal Palace, konnte sich aber nicht durchsetzen und absolvierte nur neun Ligaspiele. Im Juni 2017 wechselte er zurück zu Olympique Marseille.

Nationalmannschaft:

Mandanda wurde 2006 bei der U-21-Europameisterschaft in Portugal, bei der er mit den Franzosen ins Halbfinale kam, viermal eingesetzt. Am 5. Februar 2008 spielte er eine Halbzeit für die französische B-Nationalmannschaft gegen die DR Kongo. Auf der Gegenseite spielte sein jüngerer Bruder Parfait. Sein erstes A-Länderspiel bestritt Mandanda am 27. Mai 2008 im Vorbereitungsspiel für die EM 2008 gegen Ecuador, als er zur Halbzeit für Sébastien Frey eingewechselt wurde. Frankreich gewann 2:0. Bei der EM-Endrunde 2008 gehörte er zum französischen Aufgebot, wurde aber nicht eingesetzt. Nach der EM erfolgte ein Generationswechsel im Tor der Franzosen. Von nun an kämpfte Mandanda mit dem einem Jahr jüngeren Hugo Lloris um den Platz als Nummer 1. In den ersten beiden Qualifikationsspielen im September 2008 für die Weltmeisterschaft 2010 stand der Torhüter bei beiden Partien in der Startelf. In seinem ersten Pflichtspiel für die Nationalmannschaft am 6. September 2008 erlitt er eine 1:3-Niederlage gegen Österreich. Bei der WM 2010 in Südafrika war er Teil des Kaders der Équipe Tricolore, allerdings wurde Hugo Lloris der Vorzug gegeben. So blieb Mandanda ohne Einsatz. Vier Jahre später wurde Mandanda auch für die WM in Brasilien nominiert, musste aber wenige Tage später aufgrund einer im letzten Punktspiel erlittenen Verletzung absagen. Die Europameisterschaft 2016 fand in Frankreich statt, sodass für die französische Nationalmannschaft keine Qualifikationsspiele anstanden. In der Zeit vor dem Turnier bestritt Mandanda ein halbes Dutzend Freundschaftsspiele und stand dann als zweiter Torhüter hinter Lloris im französischen Aufgebot. Während des Turniers kam er nicht zum Einsatz.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos