Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > GRUPPENPHASE > #43: JPN - ESP 2:1

Gruppe E: Japan - Spanien

torwart.de-Bewertung Gonda Simon
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Shuichi Gonda:

Während die Blue Samurais die erste Chancen hatten, konnte Morata die Iberer schnell in Führung bringen und damit die Weichen Auf die KO-Phase stellen. Dieser konnte 4 Meter vor dem Tor einen Kopfball in das Tor wuchten. Dabei ging der Ball direkt neben dem japanischen Keeper vorbei ins Tor. Dieser konnte aufgrund der kurzen Distanz und Reaktionszeit nicht mehr richtig zum Ball agieren und musste den Ball passieren lassen, da er zunächst seine Position auch noch einmal angleichen musste und dadurch nicht mehr schnell genug den entsprechenden Bewegungsablauf abrufen konnte. Die Flanke schien gleichzeitig unter riskantem Handeln durchaus angreifbar.

Spanien war auch nach der Führung die bessere Mannschaft und konnte etwaige Lücken in der japanischen Defensive dahingehend nutzen, dass weitere Abschlüsse folgten. Diese flogen aber entweder am Tor vorbei oder stellten Gonda vor keine Probleme. In der zweiten Hälfte drehten die Japaner früh das Spiel. Anschließend zog sich Japan als nunmehr Gruppenerster weit in die eigene Hälfte zurückzog und den Spaniern damit das Feld überließ. Gegen ein nun massiv stehende Hintermannschaft kam la Furia Roja aber kaum zum Abschluss. Gonda musste dabei sogar überhaupt nicht eingreifen. Dies änderte sich erst in den Schlussminuten wieder. Gegen Asensio und Olmo wenig später war Gonda aber jeweils nicht zu bezwingen und sicherte damit seiner Mannschaft den Gruppensieg. Ebenso besiegelte der der Torwart damit das zweite deutsche Ausscheiden in der Gruppenphase bei einer Weltmeisterschaft in Folge.

Uhlsport Handschuhe 2022

Unai Simon:

In der ersten Hälfte passieret nur wenig vor dem spanischen Tor. Die Iberer legten sich den Gegner fußballerisch regelrecht zurecht und kontrollierten dadurch die Partie. Defensiv war man daher kaum gefordert, wodurch auch Unai Simon nur im Rahmen des Spielaufbaus gefordert war. Dort agierte der Keeper aber nicht immer vollends sicher und leistete sich beispielsweise nach einer halben Stunde einen Fehlpass, der die Japaner zum Abschluss einlud. Gefährlich wurde diese Szene letztlich nicht.

Nach 3 Minuten in der zweiten Hälfte glich Japan etwas überraschend aus. Wieder war es ein unsauberes Abspiel des spanischen Keepers, der diese Chance einleitete. Sein Flugball konnte der Verteidiger nicht sofort festmachen, wodurch Doan in Ballbesitz kam und auf das Tor zulief. Aus 17 Metern halbrechter Position schoss dieser auf die kurzer Ecke. Zum Zeitpunkt des Schusses war Simon noch in der Bewegung und nicht mit beiden Beinen auf dem Boden, wodurch der Abdruck auch erst verzögert stattfinden konnte und dieser auch nicht mehr ausreichend stattfand.

Kurz danach gingen die Blue Samurai sogar in Führung. Doan spielte die Kugel von der rechten Strafraumseite auf den langen Pfosten, so Mituma den Ball im Rutschen von der Grundlinie noch einmal in die Mitte brachte und Tanaka aus 2 Metern abstauben konnte. Simon ging bei dem Pass auf den zweiten Pfosten nur halbherzig hin und sah auch bei der anschließenden zweiten Hereingabe wieder nicht gut aus. Tanaka musste den Ball dann nur noch in das leere Tor drücken, während der Keeper noch auf dem Boden lag. Anschließend übernahm Spanien wieder die Spielkontrollen, wodurch Unai Simon, der eine mäßig bis schwache Partie zeigte, nicht mehr eingreifen.

reusch Handschuhe 2022

Torwartvergleich Gonda Simon
Gegentore12
Torschüsse gesamt126
Schüsse aufs Tor53
Geblockte Torschüsse51
Schüsse außerhalb Strafraum62
Schüsse innerhalb Strafraum64
Torwartparaden41
Schüsse gehalten %8033
Lange Pässe162
Kurze Pässe532
Flanken abgefangen10
Ballkontakte2737
Pässe/davon angekommen21/734/34
Gefaustete Bälle00
Fehler vor Gegentor00

Aufstellung Japan:

Shuichi Gonda - Nagatomo, Tainguchi, Yoshida, Itakura, J. Ito - Ao Tanaka, Morita - Kamada, Maeda, Kubo

Trainer: Yoshiro Moriyama

Einwechslungen:

  • 46. Doan für Kubo
  • 46. Mitoma für Nagatomo
  • 62. Asano für Maeda
  • 68. Tomiyasu für Kamada
  • 87. W. Endo für Ao Tanaka

Aufstellung Spanien:

Unai Simon - Balde, Pau, Rodrigo, Azpilicueta - Pedri, Busquets, Gavi - Dani Olmo, Morata, N. Williams

Trainer: Luis Enrique

Einwechslungen:

  • 46. Carvajal für Azpilicueta
  • 57. Ferran Torres für N. Williams
  • 57. Asensio für Morata
  • 68. Ansu Fati für Gavi
  • 68. Jordi Alba für Balde

Tore:

  • 0:1 Morata (51., Kopfball, Azpilicueta)

  • 1:1 Doan (48., Linksschuss, J. Ito)

  • 2:1 Ao Tanaka (51., Rechtsschuss, Mitoma)

Schiedsrichter: Victor Gomes (Südafrika)

Zuschauer: 44.851

Stadion: Khalfia International Stadium, Al-Rayyan


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos