Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > Spielplan und Spielberichte > Spielberichte > VIERTELFINALE > VF2: NED - ARG 3:4 i.E.

Viertelfinale: Niederlande - Argentinien 3:4 i.E.

torwart.de-Bewertung Noppert Martinez
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Andries Noppert:

Es war ein eher abwartender Beginn zwischen beiden Mannschaften. Zwar hatte Argentinien die ersten Halbchancen, doch flogen diese jeweils am Tor vorbei. Gleichzeitig hätte Noppert fast selbst für den Rückstand gesorgt, als er nach einem Rückpass einen riskanten bis schlampigen Passgespielt hatte. Beinahe hätte Alvarez den Ball vor dem freien Tor erreichen können. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ging die Albiceleste in Führung. Messi führte den Ball im Angriffsdrittel und zog von rechts in die Mitte, bis er 20 Meter vor dem Tor den Ball wieder leicht nach rechts in den Lauf von Molina spielte und dieser Noppert im 1 gegen 1 überwand. Noppert kam dabei noch entgegen, schaffte es aber nicht mehr, sich zum richtigen Zeitpunkt möglichst breit zu machen, weil er noch mitten in der Bewegung war und die Grätsche dementsprechend auch zu spät ausführen konnte. Eine gute Abwehrposition konnte überdies nicht mehr erreichen.

Nach der Pause blieb Argentinien aufgrund einer überragenden Leistung von Messi die gefährlichere Mannschaft. Dieser erzielte mit einem direkten Freistoß nach einer Stunde fast das 0:2, doch flog der Ball knapp über das Tor. Noppert wäre nicht mehr herangekommen. Nach rund 70 Minuten bekam die Albiceleste noch einen Strafstoß zugesprochen. Diesen verwandelte Messi sehr sicher, halbhoch in der linken Ecke für Noppert, der nicht damit gerechnet hatte und bereits nach rechts unterwegs war. Anschließend kam aber die Niederlande noch einmal ran, wodurch Argentinien aber nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Dadurch blieb es anschließend ruhig vor dem Tor von Noppert. In der zweiten Hälfte der Verlängerung war dann wiederum mehrfach Noppert und seine Abwehr gefordert. Noppert hatte dabei mehrfach auch das notwendige Glück und blieb unbeschadet. Dabei traf Argentinien beispielsweise noch das den Pfosten. Im Elfmeterschießen hatte Argentinien das bessere Ende für sich. Während die ersten beiden niederländischen Schützen nicht treffen konnten, konnte Noppert keinen Versuch parieren. Einzig Fernandez verschoss.

Puma Handschuhe 2022

Emiliano Martinez:

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften zumeist. Nach einer Viertelstunde hätte sich für die Oranje eine gute Möglichkeit ergeben können, als ein langer Ball in Strafraum gespielt wurde, doch Martinez war sehr aufmerksam und fing den Ball vor Gakpo ab. Bis zur Pause blieb es dabei. Die Qualität der niederländischen Vorstöße war überschaubar und Martinez konnte die jeweiligen Bälle in die Tiefe allesamt abfangen.

Bis zur Schlussphase hielt Argentinien das Spielgeschehen größtenteils vom eigenen Tor weg, während die Elftal durch die eingewechselten großen Stürmer, namentlich Weghorst und de Jong nun mit der Brechstange versuchten noch einmal ranzukommen und das gelang auch tatsächlich in der 83. Minute. Eine flanke aus dem rechten Halbfeld wurde mit viel Schnitt in Richtung Mitte gebrachte, wo Weghorst tendenziell näher am ersten Pfosten noch den Schädel in den Ball hielt und diesen in Richtung der langen Ecke verlängerte. Martienz stand dabei eigentlich vollkommen richtig und hätte den Ball sicher parieren können, doch musste er noch einmal seine Position ein wenig anpassen, wodurch er anschließend gegen die Laufrichtung agieren musste und den Gegentreffer hinnehmen musste. Zwar war er noch mit der Hand am Ball, doch konnte er der Kugel nicht mehr den entscheidenden Impuls geben. In der letzten Minute der Nachspielzeit erzielte wieder Weghorst sogar noch den Ausgleich. Ein Freistoß 18 Meter vor dem Tor wurde nicht über die Mauer geschlenzt, sondern bewusst in die Mitte zu Weghorst geschoben, der dadurch aus 7 Metern zum Abschluss kam und Martinez, der noch entgegen rückte gegen dessen Laufrichtung überwand, indem er die Kugel an dessen linken Bein vorbei ins Tor schob. Dadurch rettete sich die Oranje noch in die Verlängerung. In dieser merkte man aber beiden Mannschaften an, dass man keinen Fehler mehr machen wollte. In den zweiten 15 Minuten der Overtime war die Albiceleste wieder die bessere Mannschaft, während sich die Oranje regelrecht ins Elfmeterschießen schleppte.

Im Elfmeterschießen konnte Martinez dann gleich den ersten Schuss von Van Dijk parieren und sorgte für den psychologischen Vorteil seiner Mannschaft. Auch den zweiten niederländischen Strafstoß, der ebenso wie der erste nicht schlecht geschossen war, konnte Martinez parieren und avancierte bereits damit zum Matchwinner. Die Albiceleste zog damit noch ins Halbfinale ein.

Adidas Handschuhe 2022

Torwartvergleich Noppert Martinez
Gegentore22
Torschüsse gesamt146
Schüsse aufs Tor52
Geblockte Torschüsse43
Schüsse außerhalb Strafraum92
Schüsse innerhalb Strafraum54
Torwartparaden30
Schüsse gehalten %600
Lange Pässe2219
Kurze Pässe2010
Flanken abgefangen00
Ballkontakte6142
Pässe/davon angekommen42/3429/12
Gefaustete Bälle00
Fehler vor Gegentor00

Aufstellung Niederlande:

Andries Noppert - J. Timber, van Dijk, Aké - Dumfries, de Roon, F. de Jong, Blind, Gakpo - Bergwijn, Depay

Trainer: Louis van Gaal

Einwechslungen:

  • 46. Koopmeiner für de Roon
  • 46. Berghuis für Bergwijn
  • 65. L. de Jong für Blind
  • 78. Weghorst für Depay
  • 113. Lang für Gakpo

Aufstellung Argentinien:

Emiliano Martinez - Romero, Otamendi, Li. Martinez, Molina, Acuna - E. Fernandez, de Paul, Mac Allister - Messi, Alvarez

Trainer: Lionel Scaloni

Einwechslungen:

  • 66. Paredes für de Paul
  • 78. Tagliafico für Acuna
  • 78. Pezzella für Romero
  • 81. La. Martinez für Alvarez
  • 106. Montiel für Molina
  • 112. di Maria für Li. Martinez

Tore:

  • 0:1 Molina (35., Rechtsschuss, Messi)
  • 0:2 Messi (73., Foulelfmeter, Linksschuss, Acuna)
  • 1:2 Weghorst (83., Kopfball, Berghuis)
  • 2:2 Weghorst (90+11., Linksschuss, Koopmeiners)

Elfmeterschießen:

  • 0:0 van Dijk (Elfmeter gehalten)
  • 0:1 Messi (getroffen)
  • 0:1 Berghuis (Elfmeter gehalten)
  • 0:2 Paredes (getroffen)
  • 1:2 Koopmeiners (getroffen)
  • 1:3 Montiel (getroffen)
  • 2:3 Weghorst (getroffen)
  • 2:3 E. Fernandez (Elfmeter verschossen)
  • 3:3 L. de Jong (getroffen)
  • 3:4 La. Martinez (getroffen)

Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

Zuschauer: 88.966 (ausverkauft)

Stadion: Lusail Iconic Stadium, Lusail


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos