Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > WM 2022 > WM-Torhüter > Gruppe A > Katar > Barsham, Meshaal

Bürgerlicher Name: Meshaal Barsham

Position:

Torwart

Ausrüster:

Sells

Verein:

Al Sadd

Liga:

Qatar Stars League

Vereine:

Herren
2017–: Al-Sadd Sport Club
Nationalmannschaft
2020–: Katar

Geburtstag:

02.02.1998 (24)

Größe (cm):

178

Gewicht (kg):

66

Nationalität:

Katar

Länderspiele:

15 (Stand: 14.11.2022)

Länderspiel-Debüt:

13.11.2020: Katar - Costa Rica 1:1

Letzter internationaler Einsatz:

27.09.2022: Chile - Katar 2:2 (Stand: 14.11.2022)
Marktwert: 450.000€ (Stand: 14.11.2022)
   

Werdegang

Für den einen oder anderen Beobachter war es durchaus ein wenig überraschend, dass im zweiten Gruppenspiel des WM-Gastgebers mit Meshaal Barsham der zweite Torhüter eingesetzt wurde. Saad Al-Sheeb spielte keine gute erste Partie, wodurch Barsham zu seinem ersten WM-Einsatz kam. Der mit 1,83 m eher kleine Torhüter wurde am 14.02.1998 in Khartum im Sudan geboren, zog aber mit seiner Familie später nach Doha, wo er sich auch bereits in der Jugend dem in Doha ansässigen Klub al-Sadd anschließen konnte.

Beim 3:2 Erfolg gegen den al-Khor SC in der Saison 2016/2017 kam Barsham zu seinem ersten Profi-Einsatz. Trotz weiterer Einsätze in dieser Spielzeit, konnte sich der Torwart keinen Stammplatz erarbeiten. In den nächsten Jahren änderte sich nur wenig an der Situation Barshams im Verein, die meisten Einsätze in einer Saison hatte der Torwart in der Saison 2020/2021, doch wurde dies in der Folgezeit schon wieder schwieriger für den Keeper. In der aktuellen Saison gehörte Barsham mitunter schon nicht einmal mehr dem Spieltagskader an und musste seinem Konkurrenten in der Nationalmannschaft Saad Al-Sheeb deutlich den Vortritt lassen.

Barsham hat noch zwei Brüder, die als Hochspringer aktiv sind. Vor allem sein älterer Bruder Mutaz Essa Barshim ist einer breiten Öffentlich bekannt, wurde er doch bei den Spielen in Tokyo 2021 Olympia-Sieger im Hochsprung.

Nationalmannschaft

Meshaal Barsham konnte mit der U20- Mannschaft Katars an den Asienmeisterschaften 2018 und 2020 teilnehmen. Seinen ersten Einsatz bei der A-Auswahl hatte der Torwart bei Freundschaftsspiel gegen Costa Rica am 13.11.2020. anschließend konnte er weitere Einsätze in der Nationalmannschaft verbuchen. Vor allem beim Gold Cup, bei dem Katar als Gastteilnehmer vertreten war, agierte Barsham als Stammtorhüter und scheiterte letztlich im Viertelfinale knapp mit 0:1 an den USA. Bislang absolvierte der 24-Jährige 15 Länderspiele.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos