Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Torwarttraining > Torwarttraining - Übungen > Torwartspez. Aufwärmen > Aufwärmen mit Reaktionsschulung und seitlichem Abrollen

Übung 45: Aufwärmen mit Reaktionsschulung und seitlichem Abrollen

Übungsart:

Spezielles Torwarttraining mit TW-Trainer

Zielgruppe:

beliebig

Level:

beliebig

Phase Torwarttraining:

Aufwärmen

Dauer:

5 min

Organisationsaufwand:

niedrig

Technikschwerpunkt:

Abrollen, seitlich

Koordinationsschwerpunkt:

Reaktionsfähigkeit

Hilfsmittel:

keine Hilfsmittel

Anzahl Bälle:

4-6

Anzahl Torwarte:

1 bis 4

Zuspieler:

2

Organisation:

Bild1:
Ausgangssituation: Diese Übung wird mit 3 Torleuten oder 2 Torleuten und einem Trainer durchgeführt. Der die Übung ausführende Torwart steht zwischen den beiden äußeren Torleuten. Die Entfernung des Torwarts in der Mitte bis zu den außen stehenden Torleuten beträgt ungefähr 3 m.
Einer der äußeren Torleute hat den Ball. Der Torwart in der Mitte wendet sich dem Schützen zu. Dabei stellt er sich in eine leichte Grätschstellung, so dass der Schütze den Ball durch die Beine des mittleren Tormanns spielen kann.

 

Bild2:

Der Schütze spielt den Ball flach mit der Innenseite durch die Beine des Torwarts zum anderen Schützen. Sobald der Ball die Beine des Torwarts durchschritten hat, dreht sich der Torwart in schneller, jedoch lockerer Bewegung zum anderen Schützen.

Bild3:

Nachdem die Drehung beendet wurde, nimmt der Torwart schnell die Grundstellung ein. Das heißt, er steht auf dem Vorderfuss (Ballen) mit leicht gebeugten Knie. Die Hände dürfen nicht zu tief sein und die Arme sind leicht angewinkelt.
Sobald der Schütze den Ball bekommt, spielt er einen direkten Ball mit der Innenseite auf den Torwart.

Bild4:
Der Ball des Schützen sollte leicht im Wechsel zwischen rechter und linker Seite seitlich auf den Torwart gespielt werden. Der Torwart fängt den Ball mit einer technisch sauberen Abrollbewegung.

Bild5:
Nachdem der Torwart den Ball gefangen hat, rollt er den Ball zum Schützen, von welchem er soeben den Ball erhalten hat. Anschließend beginnt die Übung von der anderen Seite.

Auf was ist zu achten:
- Die technischen Elemte Drehung, Grundstellung und seitliches Abrollen müssen technisch sauber durchgeführt werden.
- Die Übung sollte nicht zu schnell durchgeführt werden. Die gespielten Bälle können im Laufe der Übung schärfer gepaßt werden. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad der Übung allmählich erhöht.
- Insgesamt sollen pro Torwart etwa 7-10 Wiederholungen durchgeführt werden.

Videos:

uebung48.wmv

Demo durch:

Amateur

Aktualisiert am:

23.10.2005 22:14


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos