Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EM: Experten geben Antworten > Lars Leese über.... > Lars Leese - Teil 3

EM - Experte Lars Leese bei torwart.de (06.06.08)

Lars Leese beantwortet wichtige EM-Fragen - Teil 3

von der EM berichtet Alexander Raack


Lars Leese über....

…mögliches Elfmeterschießen

Meiner Meinung nach gehört das Elfmeterschießen eigentlich nicht zum Torwartspiel, das ist im Endeffekt reine Glückssache. Allerdings gibt es Torhüter, gegen die man als Feldspieler mit Sicherheit sehr ungern antreten möchte. Jens Lehmann zum Beispiel. Der genießt spätestens nach seinen beiden gehaltenen Elfmetern bei der WM vor zwei Jahren gegen Argentinien einen gewissen Ruf. Den hat auch van der Sar, nach seinen Paraden im Champions-League-Finale gegen Chelsea. Obwohl ich van der Sar generell nicht für einen typischen "Elfmeter-Killer" halte, Peter Cech ist da beispielsweise wesentlich präsenter. Aber van der Sar ist so erfahren, dass hat er auch im Endspiel bewiesen: Jedes Mal ist er von sich aus in die rechte Ecke gesprungen. Jedes Mal! Und bei Anelkas Schuss ist seine Taktik dann aufgegangen. So abgebrüht bist du nur als ganz erfahrener Mann. Solche Torhüter haben beim Elfmeterschießen ein enormes Selbstbewusstsein, da hast du als Schütze überhaupt keinen Bock drauf. Das sind diese paar Prozent, die ein Elfmeterschießen dann entscheiden.

…"Dirty Tricks" von Torhütern beim Elfmeter

Es gibt die üblichen Sachen: Hüpfen auf der Linie, man macht sich groß, macht sich klein oder bietet eine Ecke an. Oder man versucht ein kleines verbales Scharmützel anzufangen, steht fünf Meter vor der Linie, bis der Schiedsrichter sagt: Komm, geh in deinen Kasten. Eigentlich kommt es darauf an, dem Schützen einen gewisse Stärke zu präsentieren. Ich bin damals immer zum Schützen gegangen und habe gesagt, dass er nur verlieren kann. Ich habe versucht ihm bewusst zu machen, dass der ganze Druck auf ihm lastet und ich nur gewinnen kann. Trifft er, ist alles normal, verschießt er, ist er der Depp und ich der Held. So ist es ja nun mal. Ich habe mich immer auf ein Elfmeterschießen gefreut, wenn ich ehrlich bin. Mit nur ein, zwei Paraden kannst du da zum großen Helden werden. Einfacher geht es nicht.

Interview mit Lars Leese

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos