| Home > WM 2026 > Spielplan - Analysen > ACHTELFINALE > Argentinien – Ägypten 3:2
Argentinien – Ägypten 3:2
Emiliano Martínez / Argentinien:
In der 15. Minute gingen die Ägypter in Führung. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß kam Attia von rechts zur Flanke und zog diese vor das Tor. Dort stieg Ibrahim 7 Meter vor dem Tor hoch und köpfte in die rechte Ecke ein. Emiliano Martínez stand zunächst eher zum ersten Pfosten hin ausgerichtet und glich anschließend seine Position hin zur Tormitte aus, wobei er zum Zeitpunkt des Kopfballs noch einen Schritt in Richtung der aus seiner Sicht rechten Ecke machte und somit der Abschluss gegen seine eigene Laufrichtung erfolgte. Somit konnte der Keeper nur noch hinterherschauen.
In der 67. Minute erzielte Zico das 0:2. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum trieb Salah den Ball und legte ihn in der gegnerischen Hälfte auf Hassan, der von rechts in die Box zog und scharf in die Mitte legte, wo Zico einlief und aus 8 Metern einschießen konnte. Martínez musste zunächst auf den Torvorbereiter in seiner Position reagieren, wodurch er zum Zeitpunkt des Schusses noch in der Bewegung war und nicht mehr reagieren konnte.

Oufa Shobeir / Ägypten:
Wenige Minuten nach der ägyptischen Führung bekam die Albiceleste einen Elfmeter zugesprochen. Diesen schoss Messi auf die rechte Ecke, doch Mostafa Shobeir war in die richtige Ecke unterwegs und konnte parieren. 7 Minuten später parierte der Torhüter einen Kopfball von Mac Allister stark. Etwas später landete ein Freistoß aus großer Distanz am Außenpfosten, wobei Shobeir zur Stelle gewesen wäre und noch die Hände wegnahm. Wenige Minuten vor der Pause scheiterte Álvarez mit seinem Abschluss aus 9 Metern an einer herausragenden Reaktion des ägyptischen Torhüters.
Bis zur Schlussphase war Shobeir kaum noch gefordert. Dann traf Romero zum Anschlusstreffer. Am rechten Strafraumeck dribbelte Messi und flankte anschließend vor das Tor, wo Romero kurz hinter dem ersten Pfosten bei 7 Metern Torentfernung zum Kopfball kam und diesen hoch in die rechte Ecke köpfte. Shobeir kam zunächst noch aus seinem Tor heraus, brach aber diesen Lauf ab und zog sich zurück, wodurch er zum Zeitpunkt des Kopfballs sehr breit stand und letztlich mit dem ballfernen Bein den Abdruck setzte, wodurch er nicht mehr mit dem notwendigen Impuls der Hand den Ball berührte und der Ball noch den Weg in das Tor fand.
4 Minuten später glich Messi aus, als er aus leicht rechts versetzten 9 Metern zum Abschluss kam und diesen unter das Tordach setzte. Wieder war der Keeper mit der Hand am Ball, doch sah er das Spielgerät etwas verspätet und wies erneut einen breiten Stand auf, wodurch er nicht mehr ausreichend Fläche an die Kugel bringen konnte, um sie noch abzuwehren. Der endgültige KO erfolgte zu Beginn der Nachspielzeit. Infolge eines schnellen Konters bekam Martínez auf dem rechten Flügel den Ball und flankte anschließend in die Mitte, wo Fernández einlief und auf der Höhe des zweiten Pfostens hoch in die nunmehr lange Ecke einköpfen konnte. Shobeir glich zuvor noch einmal seine Position an und wurde somit gegen die eigene Laufrichtung erwischt, sodass er nur noch hinterherschauen konnte.

| Torwartvergleich | Martínez | Ahmed Shobeir |
| Gegentore | 2 | 3 |
| Torschüsse gesamt | 5 | 19 |
| Schüsse aufs Tor | 2 | 7 |
| Geblockte Torschüsse | 0 | 4 |
| Schüsse außerhalb Strafraum | 1 | 8 |
| Schüsse innerhalb Strafraum | 4 | 11 |
| xG | 0,89 | 2,84 |
| xG auf das Tor | 1,21 | 2,66 |
| Gegentore - xGOT | -0,79 | -0,34 |
| Torwartparaden | 0 | 4 |
| Schüsse gehalten % | 0 | 57 |
| Paraden durch Hechten | 0 | 3 |
| Sweeper-Aktionen | 1 | 1 |
| Lange Pässe | 8 | 9 |
| Kurze Pässe | 11 | 18 |
| Flanken abgefangen | 0 | 1 |
| Ballkontakte | 20 | 39 |
| Pässe/davon angekommen | 19/13 | 27/21 |
| Abwürfe | 1 | 3 |
| Gefaustete Bälle | 0 | 3 |
| Fehler vor Gegentor | 0 | 0 |
Aufstellung Argentinien:
Emiliano Martínez - Nahuel Molina, Cristian Romero, Lisandro Martínez, Nicolás Tagliafico - Leandro Paredes, Rodrigo De Paul, Alexis Mac Allister - Enzo Fernández, Lionel Messi, Julián Álvarez
Trainer: Lionel Scaloni
Einwechslungen:
- 66. ↑ Nicolás González / ↓ Nicolás Tagliafico
- 66. ↑ Lautaro Martínez / ↓ Rodrigo De Paul
- 73. ↑ Gonzalo Montiel / ↓ Nahuel Molina
- 90+5. ↑ Facundo Medina / ↓ Julián Álvarez
- 90+5. ↑ Nicolás Otamendi / ↓ Cristian Romero
Aufstellung Ägypten:
Mostafa Ahmed Shobeir - Mohamed Hany, Yasser Ibrahim, Rami Rabia, Karim Hafez - Haissem Hassan, Mohanad Lasheen, Marwan Ateya, Emam Ashour - Mohamed Salah, Mostafa Ziko
Trainer: Hossam Hassan
Einwechslungen:
- 46. ↑ Hamdi Fathi / ↓ Emam Ashour
- 73. ↑ Trezeguet / ↓ Haissem Hassan
- 80. ↑ Omar Marmoush / ↓ Mostafa Ziko
- 90+6. ↑ Zizo / ↓ Mohanad Lasheen
Tore:
- 15. 0:1
Yasser Ibrahim (Marwan Ateya)
- 67. 0:2
Mostafa Ziko (Rechtsschuss, Haissem Hassan)
- 79. 1:2
Cristian Romero (Lionel Messi)
- 83. 2:2
Lionel Messi (Linksschuss, Gonzalo Montiel)
- 90+2. 3:2
Enzo Fernández (Lautaro Martínez)
Schiedsrichter: François Letexier (Frankreich)
Offizielle Zuschauerzahl: 68239 (ausverkauft)
Stadion:
Atlanta Stadium (Atlanta, Georgia)
|
Kommentare (0)
Keine Kommentare vorhanden!