Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > Fotostrecken zur EM > DFB-Vorbereitungsspiel: Deutschland - Serbien 2:1

Lehmann weitgehend beschäftigungslos

Fernsehmann Belá Rethy ist ein äußerst erfahrener TV-Kommentator, er saß bereits hinter dem Mikro als die meisten der heutigen Jung-Reporter noch mit der Blechpauke um den Tannenbaum rannten. Eine gewisse Erfahrung und ein Gespür für die Situation werden ihm also auch die schärfsten Kritiker nicht absprechen können. Rethy brachte es dann Mitte der zweiten Halbzeit im letzten Test der DFB-Auswahl gegen Serbien auf den Punkt als er das Bild des Kaugummi-malträtierenden Jens Lehmann mit dem mystischen Satz unterlegte: „Für Jens Lehmann ist dieser Abend ein Alptraum. Er war bislang völlig beschäftigungslos.“ Eigentlich ein Widerspruch in sich, doch was Rethy damit meinte, war folgendes: Jens Lehmann, der in den letzten Tagen arg in die Kritik geratene erste Mann im deutschen Tor, hatte einfach kein Gelegenheit bekommen mit seinem Können die Kritiken verstummen zu lassen. Und dennoch stand es nach einer Stunde Spielzeit in der Arena AufSchalke 1:0 für den Gast und Sparringspartner Serbien. Die erste Möglichkeit, die sich ihnen bot, hatten die Serben in Person von Jankovic eiskalt genutzt.

Der stolze Lehmann, Uefa-Cup-Sieger, mehrfacher nationaler Meister und WM-Dritter, war dabei auch noch getunnelt worden. Eine Abwehrmöglichkeit hatte er bei dem Treffer nicht gehabt. Zu präzise war der Ball durch seine langen Beine gespitzelt worden. Anschließend hätte sich Lehmann auch der intensiven Rasenpflege widmen können oder die Einleitung seiner Memoiren verfassen können. Es passierte einfach nichts mehr in seinem Strafraum. Serbien, das aufgrund seiner nahezu typengleichen Spielweise zu Deutschlands Vorrunden-Gegner Kroatien eingeladen worden war, verbarrikadierte neun Feldspieler in der eigenen Hälfte, mit Ausgangssperre. Einzig Hertha-Wirbelwind Marco Pantelic durfte noch versuchen, der deutschen Defensive Arbeit aufzubürden. Lehmann kaute weiter fleißig Kaugummi. Mal fand ein Rückpass den dankbaren Abnehmer, doch ein großer Fußballer wird der Routinier in diesem Leben nicht mehr.

Viel lieber hätte Lehmann bewiesen, dass er gerade in Drucksituationen sein Können ausspielen kann. Dann nämlich erfassen seine schnellen Augen jede mögliche Angriffssituation des Gegners, und sein wortgewaltiges Organ kann jede Defensive der Welt an die richtigen Positionen dirigieren. Wenn dann mal ein Schuss, eine Flanke auf Lehmanns Tor fliegt, kommt ihm seine enorme Fangsicherheit zu Gute. Man muss schon weit zurück gehen in der Lehmannschen Biografie, um einen Fangfehler des Westfalen aufzudecken. Diese Stärken werden es auch sein, die Joachim Löw und sein Trainergespann um Torwart-Coach Andy Köpke davon überzeugen im ersten Gruppenspiel gegen Polen mit Jens Lehmann im Tor zu beginnen.

Aufstellung der deutschen Mannschaft:
Lehmann - Lahm, Mertesacker, Metzelder, Jansen - Frings, Ballack - C. Fritz, Schweinsteiger - Kuranyi, Gomez

Eingewechselt:
46. Podolski für Lahm 46. A. Friedrich für Mertesacker 70. Rolfes für Frings 70. Neuville für Kuranyi 79. Odonkor für Schweinsteiger 84. Westermann für Jansen

Tore:
0:1 Jankovic (18.), 1:1 Neuville (74.), 2:1 Ballack (82.)


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos