Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Archiv > 1.6 WM 2006 - Deutschland > Deutsche WM-Torhüter > Fahrian, Wolfgang

Wolfgang Fahrian
Geb.: 31. Mai 1941 in Ulm

Seine Sportlerstationen waren bei folgenden Vereinen: TuS Klingenstein; TSG Ulm 1846; Hertha BSC Berlin; TSV 1860 München; TSV Fortuna Düsseldorf ; SC Fortuna Köln

Wolfgang Fahrian kam als "Verlegenheitstorhüter " auf diese Spielerposition, wobei sich sein großes Talent bald herausstellte. Fred Hofmann von der TSG Ulm stellte den 19 -jährigen Verteidiger aufgrund des plötzlichen Wechsels von Stammtorwart Manfred Paul zum KSC Karlsruhe aus der Not heraus zwischen die Pfosten. In der Saison 1961/62 schaffte Fahrian als unterklassiger Spieler den Sprung in die Kickerrangliste der besten Spieler Deutschlands. Der einzige, der das jemals wiederholen konnte, war vor zwei Jahren Lukas Podolski.

Fahrian machte allerdings nur 10 Länderspiele. Sein Debüt gab er am 11. April 1962 im Tor der Nationalmannschaft beim 3:0 Sieg gegen Uruguay ab und zeigte eine herausragende Leistung, was ihm die Fahrkarte zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Chile einbrachte. Im Trainingslager in Chile passierte das Ungewöhnliche. Herberger eintschied sich nach allen Trainingseindrücken nicht für den erfahrenen Stammtorhüter Tilkowski, sondern für den 21-jährigen "Shootingstar" Wolfgang Fahrian. Damit war er bei diesem WM-Turnier der jüngste Torhüter. Er absolvierte alle 4 Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Durch sein pantherartiges Reaktionsvermögen und vorzügliches und intuitives Stellungsspiel machte er sich neben dem Tschechen Viliam Schroif und dem Jugoslawen Milutin Soskic einen Namen als der "herausragende Torhüter" des Turniers.

Nach seiner sportlichen Karriere wurde Fahrian Spieleragent und arbeitet mit der Firma Rogon zusammen. Er lebt weiterhin im Kölner Raum.


© 1999-2018 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos