Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > EM 2021 > EM-Torhüter > Gruppe B > Russland > Anton Shunin

Bürgerlicher Name: Anton Shunin

Position:

Torwart

Ausrüster: adidas

Verein:

Dinamo Moskau

Liga:

Premier Liga

Vereine:

Akademia Dinamo Moskau

Geburtstag:

27.01.1987 (34)

Größe (cm):

191

Gewicht (kg):

75

Nationalität:

Russland

Länderspiele:

12 (Stand 11.06.2021)

Länderspiel-Debüt:

22.08.2007: Russland 2-2 Polen

Bisherige Länderspielkarriere:

Freundschaftsspiele 4 Einsätze
UEFA Nations League 4 Einsätze
EM-Qualifikation 1 Einsätze
WM-Qualifikation 3 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

05.06.2021: Russland 1-0 Bulgarien
Marktwert: 2.500.000 € (Stand: 11.06.2021)
   

Werdegang:

Shunun ist ein Jugendprodukt, des russisches Klubs Dynamo Moskau. Bereits im jungen Alter war er schon Moskauer Klub. Dort durchlief er alle Jugend-Ebenen und gab sien debüt am 21. April 2007 im Alter von 20 Jahren mit einem Sieg geegn Khimki. Am 17. November 2012 wurde Shunin während eines Spiels der russischen Premier League gegen den FC Zenit Sankt Petersburg von einem von der Tribüne geworfenen Feuerwerkskörper getroffen. Nachdem das Spiel abgebrochen worden war, wurde bestätigt, dass Shunin eine Verbrennung der Hornhaut in einem Auge erlitten hatte. Mit Dynamo Moskau hat Shunin die aktuelle Saison auf dem 7. Tabellenplatz abgeschlossen und 33 Gegentore kassiert, der zweitbeste Wert der Liga.

Nationalmannschaft:

Sein Länderspieldebüt gab er am 27. August 2007 in einem Freundschaftsspiel, das mit 2:2 gegen Polen endete. Nach einer dreijährigen Pause wurde er am 17. November 2010 für ein Freundschaftsspiel gegen Belgien wieder in die Nationalmannschaft berufen. Nach weiteren sechs Jahren ohne Einberufung wurde er im September 2018 in den Kader für die Spiele gegen die Türkei und die Tschechische Republik berufen, zwei Monate nach dem damaligen Rücktritt von Torhüter Igor Akinfeev aus dem internationalen Fußball. Sein erstes Pflichtspiel für sein Land bestritt er am 19. November 2019 in einem EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino und hielt dabei eine weiße Weste. In der UEFA Nations League 2020 wurde Shunin nach und nach zum Stammtorhüter der Nationalmannschaft.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2021 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos