Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EM: kompakt > (GER) Unveränderter Lehmann

EM - Ausblick - "Kompakt" bei torwart.de (02.06.08)

EM: Unveränderter Zustand im Tor

von der EM berichtet Tobias Schlitzke


Gelsenkirchen/München - Das Wochenende brachte in der Torwartfrage der Nationalmannschaft nicht viel neue Erkenntnisse. Im Spiel gegen Serbien blieb Jens Lehmann ohne große Beschäftigung. Auch seine Zukunft ist weiter unklar. Dort drückt der VfB Stuttgart bei der möglichen Verpflichtung des Nationaltorwarts auf`s Tempo. Der Bundesligist will den Kurzurlaub der deutschen Nationalspieler vor der EM nutzen und möchte nach Angaben von Präsident Staudt nicht bis nach dem Turnier auf eine Entscheidung des Keepers warten.

In der 18. Minute musste Jens Lehmann, am Samstag im Spiel gegen Serbien. bereits hinter sich greifen. Doch im Gegensatz zum Weißrussland-Spiel war der Torwart hierbei machtlos. Der Kroate Sasa Ilic spielte im Mittelfeld einen schönen Doppelpass und erkannte im richtigen Moment die Lücke in der deutschen Innenverteidigung. Bosko Jankovic ließ dem deutschen Keeper aus 14 Metern keine Abwehrchance. Viel mehr als diese Aktion hatte Lehmann aber dann nicht mehr zu tun. Die Süddeutsche-Zeitung brachte es mit ihrer Einzelkritik exakt auf den Punkt: „Kaum geprüft, aber überwunden. Beim 0:1 machtlos. Keine neuen Zweifel, aber alte bleiben. Bei Lattentreffer (50.) im Glück.“

Deutschland kann sich nach dem Spiel also nur eines sicher sein: Dass Jens Lehmann im ersten Match der Europameisterschaft gegen Polen im Tor stehen wird. Alles andere wäre eine deutliche Überraschung. Joachim Löw hatte sich bisher immer vor unbequemen Entscheidungen gedrückt. Demontagen. wie bei Christian Wörns, Kevin Kuranyi und vor allem Oliver Kahn. fielen allesamt in die Ära Klinsmann. Löw gilt als Sicherheitsmann, auch deshalb schickte er Marin nach Hause und nahm Odonkor mit. Einen René Adler ohne Spielpraxis in der Nationalelf in das kalte Wasser zu werfen, würde wohl nicht einmal Jürgen Klinsmann noch fertig bringen. So bleibt nur die Hoffnung, dass die gesammelte Spielpraxis in den letzten zwei Freundschaftsspielen ausreichend für Lehmann war.

Ein anderes Thema, welches die Medien noch beherrscht, ist die Zukunft Lehmanns nach der Euro ´08. Der VfB Stuttgart intensivierte seine Bemühungen um den Keeper in den letzten Tagen. „Das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen konkretisieren“, sagte Staudt am Rande des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft in Gelsenkirchen der dpa. „Es läuft nicht nur ein Gespräch, man braucht auch Optionen. Horst Heldt ist dran, Tatsachen zu schaffen“, fügte Staudt noch hinzu. Zumindest in dieser Thematik sollte vor dem Spiel gegen Polen bald Klarheit herrschen – damit Lehmann sich ganz auf seine Leistung konzentrieren kann.


© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos