Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > EM 2021 > EM-Torhüter > Gruppe D > Schottland > David Marshall

Bürgerlicher Name: David Marshall

Position:

Torwart

Ausrüster: uhlsport

Verein:

Derby County

Liga:

Championship - 2. Liga England

Vereine:

Wigan Athletic (England),
Hull City (England),
Norwich City (England),
Celtic Glasgow (Schottland)

Geburtstag:

05.03.1985 (36)

Größe (cm):

187

Gewicht (kg):

83

Nationalität:

Schottland

Länderspiele:

44 (Stand 14.06.2021)

Länderspiel-Debüt:

18.08.2004: Schottland 0-3 Ungarn

Bisherige Länderspielkarriere:

EM-Qualifikation 18 Einsätze
WM-Qualifikation 10 Einsätze
Freundschaftsspiele 10 Einsätze
UEFA Nations League 5 Einsätze
Europameisterschaft 1 Einsatz

Letzter internationaler Einsatz:

14.06.2021: Schottland 0-2 Tschechien
Marktwert: 250.000 € (Stand: 14.06.2021)
   

uhlsport Handschuhe 2020

Marshall begann seine Karriere in der Jugend bei Celtic Glasgow, wo er 2003 zu den Profis aufrückte. Nachdem er seinen Platz bei Celtic an Artur Boruc verlor, wechselte Marshall 2007 zu Norwich City (zunächst auf Leihbasis). Zur Saison 2007/08 wurde er dann fest von den Engländern verpflichtet.

Im Jahr 2009 wechselte er zu Cardiff City, mit denen er 2013 als Stammtorwart den Aufstieg in die Premier League schaffte. Der Klassenerhalt gelang jedoch nicht, so dass es nach einem Jahr wieder zurück in Liga zwei ging. Marshall blieb bei Cardiff bis 2016, als er für 5 Millionen Pfund zu Hull City transferiert wurde.

Nach drei Spielzeiten bei Hull unterschrieb er am 08.07.2019 einen Zweijahresvertrag bei Wigan Athletic. In seiner Debütsaison kam er auf 39 Einsätze und hielt 15 Mal das "zu Null" in der zweiten englischen Spielklasse. Nach einer Spielzeit wechselte er im august 2020 zu zu Derby County und wurde unter Trainer Wayne Rooney zum Kapitän ernannt.

Auf der internationalen Bühne gab Marshall sein Länderspieldebüt für Schottland 2004 gegen Ungarn. Seitdem hat er mehr als 40 Länderspiele gespielt, obwohl er während eines Großteils seiner Karriere mit Craig Gordon und Allan McGregor um die Torwartposition in der Nationalmannschaft kämpfen musste.

Marshall spielte eine Schlüsselrolle in Schottlands Qualifikation für die UEFA Euro 2020, als er in den Elfmeterschießen gegen Israel und Serbien entscheidende Paraden zeigte.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2021 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos