Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > EM 2021 > EM-Torhüter > Gruppe D > Kroatien > Dominik Livaković

Bürgerlicher Name: Dominik Livaković

Position:

Torwart

Geburtstag:

09.01.1995 (26)

Größe (cm):

188

Nationalität:

Kroatien

Torwarthandschuh-Ausrüster:

Reusch

Bisherige Vereine:

NK Zagreb

Aktueller Verein:

GNK Dinamo Zagreb

Liga:

1.HNL - 1. Kroatische Liga

Absolvierte Spiele 2020/2021:

33 1.HNL
11 Europa League
2 CL-Quali
1 Europa League Quali

Bisherige A-Länderspiele:

22 (Stand 14.06.2021)

Bisherige U-Länderspiele:

17 (Stand 07.06.2018)

Länderspiel-Debüt:

11.01.2017: Chile - Kroatien 5:2

Bisherige Länderspielkarriere:

7 UEFA Nations League
6 EM-Qualifikation
5 Freundschaftsspiel
3 WM-Qualifikation
1 Europameisterschaft

Letzter internationaler Einsatz:

13.06.2021: Europa - Kroatien 1:0
Marktwert: 15.000.000 € (Stand: 14.06.2021)
Bisherige Titel:

4x Kroatischer Meister
2x Kroatischer Pokalsieger

reusch Handschuhe 2020

Profidebüt mit 17 Jahren

Dominik Livaković wurde 09.01.1995 in Zadar/Kroatien geboren. So begann er auch bei NK Zadar in der Jugend, bevor er mit 17 Jahren zu NK Zagreb wechselte. Dort wurde er zu Beginn der Saison 2012/13 Teil der ersten Mannschaft und machte bereits 23 Spiele in der ersten kroatischen Liga.

Wechsel zu Dinamo Zagreb

Am 30. August 2015 unterschrieb Livaković einem Vertrag bei Dinamo Zagreb. Er wurde aber für die Saison 15/16 nochmals vom NK Zagreb ausgeliehen. Sein Debüt für Dinamo Zagreb gab der 1,88 m große Torwart dann am 02.10.16. In seiner ersten Saison machte er 22 Ligaspiele und war vier mal in der Champions League im Einsatz.

Kroatischer Meister und Pokalsieger

Livaković gewann in seinem zweiten Jahr, der Saison 2017/18 den Meistertitel mit Dinamo, wobei er in 33 Ligaspiele im Tor stand. Die Meisterschaft konnte Dinamo in den 3 darauf folgenden Saisons bis 2021 wiederholen. Außerdem gewann das Team den nationalen Pokalwettbewerb zweimal (2018 und 2021). 2019/20 kamen weitere 6 Spiele in der höchsten europäischen Spielklasse hinzu. Dinamo kam aber nicht über die Gruppenphase der Champions League hinaus und wurde Tabellenletzter.

Nationalmannschaft

Livaković wurde im Mai 2016 zum ersten Mal in die kroatische Fußballnationalmannschaft berufen. Seinen ersten Startelfeinsatz hatte er gegen Chile beim China Cup 2017.

WM 2018 als Nummer 3

Livaković war mit 23 Jahren einer der jüngsten Torhüter bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Den sensationellen Einzug der Kroaten ins Finale erlebte er als Nummer 3 und war ohne Einsatz im Kader. torwart.de konnte vor der WM ein Interview mit dem Keeper führen: Zum Interview


Comments (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Write new comment

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos