Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EM-Interviews > (CRO) Galinovic, Mario

Mario Galinovic - "exklusiv" bei torwart.de (12.06.08)

"Wir haben Respekt vor den Deutschen"

von Tobias Schlitzke 


Mario Galinovic (Foto Firo)
Mario Galinovic hatte sein erstes Länderspiel in der kroatischen Nationalmannschaft am 13. Juni 1999 beim Freundschaftsspiel gegen Ägypten bei einem Mini-Turnier in Seoul. Er war auch der dritte Torwart der kroatischen Nationalmannschaft während der Qualifikation für die EM 2008, kam 2007 aber nur beim Freundschaftsspiel gegen die Slowakei zum Einsatz. torwart.de sprach exklusiv vor dem Spiel gegen Deutschland mit dem kroatischen Keeper!

torwart.de: Mario, gratulation zum Sieg über Österreich. Heute Abend steht das Spiel gegen Deutschland an. Wie ist deine Einschätzung dazu?

Mario Galinovic: Wir haben großen Respekt vor der deutschen Mannschaft. Sie hat im ersten Spiel gegen Polen gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir sie schlagen werden und damit die nächste Runde perfekt machen.

torwart.de: Ist das Spiel gegen Deutschland ein Schlüsselspiel für euch?

Galinovic: Alle Vorrundenspiele sind wichtig für uns. Aber du hast Recht, das Spiel gegen Deutschland ist eine wichtige Standortbestimmung für uns. Danach wissen wir, wie gut wir in Form sind.

torwart.de: Warum bist du überzeugt, dass ihr gewinnen werdet? Was macht die kroatische Elf aus?

Galinovic: Wir haben eine Mannschaft, die sehr schnell und technisch versiert spielen kann. Das könnte der entscheidende Vorteil für uns haben. Zudem verfügen wir mit Robert Kovac über einen erstklassigen und vor allem erfahrenen Führungs- und Abwehrspieler.

torwart.de: Welche anderen Spieler, nehmen eine Führungsrolle ein?

Galinovic: Natürlich unser Keeper Stipe Pletikosa. Er ist seit Jahren im Team und hat auch eine gewisse Autorität entwickelt

torwart.de: Wie schaut es mit euren Offensivkräften aus?

Galinovic: Olic und Rakitic sind in Top-Form. Ich denke, sie stehen dem deutschen Sturm in nichts nach.

torwart.de: Was gefällt dir am deutschen Team?

Galinovic: Ich denke, dass Michael Ballack ein Spieler ist, den jedes Team gerne hätte. Zudem is das Mittelfeld generell sehr kompakt und flexibel.

torwart.de: Mit welchen persönlichen Zielen fährst du zur Euro?

Galinovic: Ich möchte mich für den Notfall bereithalten und natürlich auch im Training mich anbieten.

torwart.de: Wie ist deine aktuelle Form?

Galinovic:Wir haben natürlich hart in der Vorbereitung trainiert, doch jetzt merke ich, dass ich im Turnier gut drin und jederzeit einsatzbereit bin.

torwart.de: Zurück zu Stipe Pletikosa. Was macht ihn aus?

Galinovic: Stipe hat sich in Moskau durchgesetzt und bewiesen, dass er verdient die Nummer eins dort ist. Er ist sehr lautstark und besonders im eigenen Fünfmeterraum nur schwer zu bezwingen. Ich schätze ihn als Kollegen und Menschen.

torwart.de: Euer letzter Gegner ist Polen. Was denkst du über sie?

Galinovic: Die Polen werden sicherlich alles geben, um uns zu schlagen. Es hängt natürlich auch von den Ergebnissen heute Abend ab, doch es wird ein offener Fight werden.

torwart.de: Bisher gab es nur wenige Überraschungen. Wer ist dein aktueller Favorit?

Galinovic: Mein Geheimfavorit ist ja Spanien, aber ob die nach dem 4-1 immer noch so geheim sind...

torwart.de: Wie weit kann Kroatien kommen?

Galinovic: Wir können sicherlich sehr weit kommen. Das Ziel ist klar, jeder kommt, um zu gewinnen. Aber die nächsten Spiele werden nicht einfacher.

torwart.de: Welcher Keeper könnte für eine Überraschung sorgen?

Galinovic: Ob es wirklich neue Namen geben wird, mag ich zu bezweifeln. Ich denke letztlich werden die etablierten Torhüter wieder vorne dabei sein.

torwart.de: Danke für das Gespräch!

Galinovic: Bitte sehr!


© 1999-2018 torwart.de - Impressum
TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos