Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EM-Interviews > (CZ) Blazek, Jaromir

Jaromir Blazek - "kompakt" bei torwart.de (09.05.08)

Der Traum vom Einsatz

von Tobias Schlitzke 


Jaromir Blazek (Foto Firo)
Jaromir Blazek stand beim EM-Debakel der Deutschen Elf gegen die B-Elf der Tschechen 2004 im Tor der Tschechen. Die deutschen Stürmer verzweifelten an seinen guten Paraden bei der Europameisterschaft. Blazek ist hinter Petr Cech klar gesetzt. In Nürnberg ging seine Saison auf und ab - aber dennoch dürfte er ein guter Vertreter für Cech sein.

torwart.de: Jaromir, was bedeutet die Euro in Österreich und in der Schweiz für dich persönlich? Schließlich ist Tschechien ja Nachbarland von Österreich.

Jaromir Blazek: Für mich bedeutet die Teilnahme an der EM ein große Ehre, weil ich nach der EM meine Kariere in der Nationalmannschaft beenden werde. Ich möchte, dass wir erfolgreich sind und vor allem die EM genießen. Weil die EM so nach an Tschechien stattfindet, hoffe ich auf die Unterstützung vieler Fans vor Ort.

torwart.de: Werden viele deiner Freunde sich die Spiele deiner Mannschaft anschauen?

Blazek: Meine Familie und ein paar gute Freunde werden kommen.

torwart.de: Petr Cech gilt als klare Nummer eins bei euch. Wie charakterisierst du den Schlussmann aus London?

Blazek: Er ist ein großes Torwart, er kann sich schnell an eine neue Umgebung anpassen und er hat eine Siegermentalität. Wir verstehen uns sehr gut.

torwart.de: Schauen wir auf die Torwartszene. Welche Überraschungen erwartest du dort? Siehst du mögliche Talente, die sich dort profilieren können?

Blazek: Ich denke, dass der Schweizer Nationaltorwart Diego Benaglio eine Überraschung sein könnte, weil er in der Bundesliga eine gute Rückrunde hat.

torwart.de: Mit welchen persönlichen Zielen fährst du zur Euro?

Blazek: Unser Ziel ist, dass wir die Gruppenphase gut zu überstehen und weiterkommen. Mein persönlicher Wunsch wäre, für ein EM-Spiel im Tor zu stehen.

torwart.de: Inwiefern schätzt du deine eigene Form ein?

Blazek: Vor meiner Verletzung in Stuttgart war ich in ein sehr gute Form. Ich hoffe, dass ich nach der Behandlung, die im Moment noch läuft, genug Zeit haben werde, in meine alte Form zurück zu finden.

torwart.de: Seit knapp einem Jahr trainierst du nun schon mit Adam Matysek. Worin konnte er dir besonders helfen?

Blazek: Er hat mir geholfen, mich in Nürnberg und beim Club einzuleben sowie mich die Mannschaft zu integrieren. Er hält mich durch sein Training fit und in guter psychischer Verfassung, angesichts meines Alters kann ich mich psychisch aber nicht mehr weiterentwickeln.

torwart.de: Vor einiger Zeit hattest du erwähnt, dass ein Keeper, der bei der EM dabei ist, spielen muss und du überlegt hattest, nicht mitzufahren. Wie konkret waren diese Überlegungen?

Blazek: Wenn ich zum Beispiel ein halbes Jahr nicht im Tor gestanden hätte, hätte ich mir die Teilnahme an der EM überlegt.

torwart.de: Wie schätzt du eure Gruppe ein?

Blazek: Die Gruppenphase wird schwierig, aber wir haben gute Chancen weiterzukommen.

torwart.de: Pavel Nedved wird in Tschechien immer noch nachgetrauert. Ist Tomas Rosicky mittlerweile in der Lage, seine Lücke zu füllen?

Blazek: Nein.

torwart.de: Wo siehst du eure besonderen Stärken?

Blazek: Die Tschechische Nationalmannschaft besitzt einen starken Teamgeist und wiele überragende Einzelspieler, die in der Lage sind, die Mannschaft mitzureißen und Spiele für uns zu entscheiden.

torwart.de: Was möchtet ihr anders als bei der WM in Deutschland machen? Worin habt ihr euch seitdem verbessert?

Blazek: An der Mannschaft wird sich nicht viel ändern, aber wir wünschen uns, dass wichtige Schlüsselspieler nicht verletzt werden.

torwart.de: Was traust du den beiden Gastgebern zu?

Blazek: Ich drücke den beiden Gastgebern die Daumen, dass sie so weit wie möglich kommen.

torwart.de: Danke für das Gespräch!

Blazek: Bitte!


© 1999-2020 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos