Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > EM 2021 > EM-Torhüter > Gruppe A > Italien > Gianluigi Donnarumma

Bürgerlicher Name: Gianluigi Donnarumma

Position:

Torwart

Ausrüster:

adidas

Verein:

AC Mailand

Liga:

Serie A

Vereine:

Castellamare (Italien),
AC Mailand Jgd. (Italien)

Geburtstag:

25.02.1999 (22)

Größe (cm):

196

Gewicht (kg):

90

Nationalität:

Italien

Länderspiele:

28 (Stand 13.06.2021)

Länderspiel-Debüt:

01.09.2016: Italien 1-3 Frankreich

Bisherige Länderspielkarriere:

UEFA Nations League 10 Einsätze
Freundschaftsspiele 8 Einsätze
EM-Qualifikation 5 Einsätze
WM-Qualifikation 3 Einsätze
Europameisterschaft 2 Einsätze

Letzter internationaler Einsatz:

16.06.2021: Italien 3-0 Schweiz (Rom)
Marktwert: 60.000.000 € (Stand: 17.06.2021)
   

adidas Handschuhe 2020

Werdegang:

Der italienische Jungstar Donnarumma begann seine Fussballkarriere beim Club Napoli in seiner Geburtsstadt Castellammare di Stabia im Großraum Neapel. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er 2013 von AC Mailand verpflichtet und sich bereits in der Saison 2014/15 im Alter von 15 der Mailänder U19 angeschlossen. Dann kam der erste gebrochene Rekord Donnarummas, indem er sein Profidebüt als 16-Jähriger am 25. Oktober 2015 gegen US Sassuolo Calcio der jüngste jemals eingesetzte Torhüter der Serie A. In seiner ersten Saison kam Donnarumma auf 30 Einsätze, in denen er 29 Gegentore kassierte und auf dem 7. Tabellenplatz. In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 stand er jeweils in jedem Ligaspiel über die volle Zeit auf dem Feld und belegte mit Milan in beiden Saisons den sechsten Platz der Meisterschaft. Die erste internationale Erfahrung sammelte er in der Saison 2017/18 in der Europa League, die Reise reichte bis ins Achtelfinale, dort musste das Team um Donnarumma eine 1:5 Niederlage gegen Arsenal hinnehmen. Sein Vertrag mit dem AC Mailand, läuft am 30. Juni 2021 aus, laut inoffiziellen Quellen wechselt das italienische Top-Talent zu Paris Saint-Germain.

Nationalmannschaft:

Donnarumma spielte viermal für die U15 des italienischen Fußballverbandes. Mit der U17-Nationalmannschaft nahm er im Mai 2015 an der U17-Europameisterschaft in Bulgarien teil. Er kam in allen fünf Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz und kam bis ins Viertelfinale. Anfang 2015 wurde er parallel von Trainer Luigi Di Biagio im Alter von 15 Jahren für die U21-Nationalmannschaft nominiert und debütierte am 24. März 2016 beim 4:1-Sieg gegen Irland. Im Juni 2017 nahm er mit der Mannschaft an der U21-Europameisterschaft in Polen teil und erreichte mit ihr das Halbfinale. Am 1. September 2016 spielte Donnarumma bei der 1:3-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Frankreich erstmals für die A-Nationalmannschaft, nachdem er zur zweiten Halbzeit für Gianluigi Buffon eingewechselt worden war. Damit war er mit 17 Jahren der bisher jüngste Torhüter, der in einem A-Länderspiel für Italien zum Einsatz kam und der jüngste Spieler seit über 100 Jahren. Seit Buffons Rücktritt im Mai 2018 ist Donnarumma Stammtorwart der Italiener. Für die Europameisterschaft 2021 wurde er in den italienischen Kader berufen und hat in den Duellen mit der Türkei und der Schweiz eine sehr starke Leistung gezeigt.

Zur ausführlichen Analyse von Donnarummas Torwartspiel


Kommentare (1)

  • Ida Brancaccio
    vor 2 Wochen
    Sei un grande Donnarumma ,non ci sono parole mi hai fatto emozionare vivo in Germania e siete stati tutti bravi siete un bel gruppo vi auguro tanta gioia ai miei Azzurri. Io sono nata a Scafati ,siamo paesani.buona vita auguro a tutti voi ,ci avete fatto sognare, tanta fortuna vi auguro. Siete una bella squadra .ciao

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2020 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos