Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > EM-Interviews > (AUT) Payer, Helge > 

Helge Payer - "hautnah" bei torwart.de (30.05.08)

2. Teil: Der österreichische Fußball und das Torwartniveau in Österreich


torwart.de: Wie bewertest Du momentan das Torwartniveau in Österreich?

Payer: Ähnlich wie Deutschland hatte Österreich in der Vergangenheit eine Reihe hochklassiger Torleute. Mit fallen an dieser Stelle die Torhüter Konsel, Lindenberger, Wohlfahrt und Konrad ein, die zur internationalen Klasse gezählt haben. Manninger, Macho und ich sind allesamt mehr oder weniger im besten Torwartalter. Wir haben aber auch einige junge Torleute, wie Öczan oder Langer, die bereits in der 1. und 2. deutschen Bundesliga auf sich aufmerksam machen konnten. Beide Torhüter stufe ich als sehr stark ein. Ich würde daher das Niveau der momentan aktiven österreichischen Torhüter als sehr hoch einschätzen.

torwart.de: Wie schätzt du das Niveau des österreichischen Fußballs im Allgemeinen ein?

Payer: Vom Potential und dem Niveau der Spieler aus betrachtet sind wir eine sehr gute Fußballnation. Leider machen wir uns manchmal auch kleiner und schwächer als wir wirklich sind. Unser größter Fehler und größte Schwäche im österreichischen Fußball ist, dass wir uns zu schnell auf Erfolgen und auf dem Erreichten ausruhen. Hätten wir im Februar im Freundschaftsspiel gegen die Deutschen gewonnen, dann hätten wir uns sicherlich auf dem Erfolg gerne ausgeruht. Daher muss ich in den Köpfen etwas ändern. Wir brauchen die Mentalität, dass wir ständig an uns weiterarbeiten und uns weitere Ziele stecken. Weiterhin haben wir sicherlich noch Nachholbedarf im Bereich der Organisation rund um den Fußball. Zum Teil gibt es bei uns noch immer Vereine aus dem Profibereich, die noch semiprofessionelle Strukturen aufweisen. Aber insgesamt bin ich davon überzeugt, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden.

1 | 2 | 3 weiter

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos