Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.6 WM 2006 - Deutschland > WM-Stadien > München

Ende Mai 2005 wurde die neuerrichtete Allianz Arena nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht. Die einzigartige Arena befindet sich im Münchener Norden. Für viele neutrale Beobachter ist die Münchner Allianz Arena, deren Namensrechner vom Versicherungskonzern Allianz erworben wurden, eines der schönsten Stadien der Welt. Das Münchener Stadien wird von den Fussballvereinen Bayern München und 1860 München gemeinsam während des Jahres genutzt. Das Projekt wurde von den beiden Vereinen finanziell maßgeblich unterstützt. Je nachdem, ob die Löwen oder die Bayern im Stadion spielen, kann die Außenhülle des Stadions entweder mit rotem oder blauem Licht illuminiert werden.

Das Dach des Stadions besteht aus 2874 Luftkissen. Es handelt sich dabei um die weltweit größte Bedachung aus Folie. Die Folie ist sehr dünn (0,2 mm) und läßt das UV-Licht fast gänzlich durch. Gegenüber einer Glaskonstruktion, wie sie noch im Münchner Olympia Stadion verwendet wurde, wiegt das Luftkissendach lediglich ein Dreißigstel.

Das Stadion faßt 66.000 Zuschauer. Während der WM werden 4 Spiele der Vorrunde, ein Achtelfinalspiel und ein Halbfinale ausgetragen.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos