Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.4 WM 2010 - Südafrika > WM-Keeper 2010 > _Gruppe D > Deutschland

Deutschland: Junge Keeper streben nach oben

Trotz des Ausfalls von René Adler ist das deutsche Nationalteam gut aufgestellt. Sowohl in der Breite auch mit der Klasse. Manuel Neuer könnte vielleicht der Star unter den Torhütern bei der WM werden.

Nummer eins: Manuel Neuer(24 Jahre/3 Länderspiele) ist die deutsche Nummer eins. Kurz vor seinem ersten Bundesligaspiel bestritt er am 15. August 2006 seine erste Partie für die U-21-Nationalmannschaft des DFB. Neuer spielte die zweite Halbzeit gegen die Niederlande und zeigte eine solide Leistung. Anfang 2006 wurde er aufgrund seiner Leistungen bei der Junioren-EM 2005 zum Sportler des Jahres von Gelsenkirchen gewählt.Ende August 2007 lud ihn der DFB erstmals – als vierten Torhüter neben Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Robert Enke – zum Fitnesstest der Nationalmannschaft ein. Am 19. Mai 2009 wurde Neuer erstmals von Bundestrainer Joachim Löw für die anstehende Asien-Reise der A-Nationalmannschaft des DFB nominiert. Am 2. Juni 2009 kam er im Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (Endstand 2:7 für Deutschland) zum ersten Mal zum Einsatz.Sein größter internationaler Erfolg war der Gewinn der U21-Europameisterschaft 2009 in Schweden unter Bundestrainer Horst Hrubesch, an dem Neuer als sicherer Rückhalt der deutschen Mannschaft maßgeblich beteiligt war.Am 6. Mai 2010 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw in den erweiterten Kader für die Weltmeisterschaft 2010 berufen.Am 28. Mai 2010 wurde er als Nr.1 der Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2010 benannt.

Nummer zwei: Knapp, aber dennoch Nummer zwei: Tim Wiese. Wiese absolvierte insgesamt 13 Spiele für die deutsche U 21. Er erhoffte sich eine Berufung in die Nationalmannschaft, die allerdings ausblieb. Im September 2007 sorgte er für einen Eklat, indem er Bundestrainer Joachim Löw dafür öffentlich kritisierte.Am 14. August 2008 wurde Tim Wiese nachträglich erstmals für ein A-Länderspiel (Deutschland - Belgien am 20. August 2008) für den verletzten René Adler nominiert.[2] Allerdings saß Wiese nur auf der Reservebank, da Robert Enke in die Startelf kam.[3]Am 2. September 2008 hatte Wiese sein inoffizielles Länderspiel-Debüt bei dem Abschiedsspiel von Oliver Kahn, bei dem er in der Halbzeitpause für Robert Enke eingewechselt wurde.Elf Wochen später, am 19. November 2008, durfte er dann auch zum ersten Mal bei einem offiziell ausgetragenem Spiel des DFB auflaufen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit im Freundschaftsspiel gegen England wurde Wiese gegen René Adler eingewechselt. Die Partie endete 2:1 für England. Beim Länderspiel gegen die Elfenbeinküste im November 2009 kam er zu seinem zweiten Einsatz. Am 6. Mai 2010 wurde er von Bundestrainer Joachim Löw als zweiter Torwart in den erweiterten Kader für die Weltmeisterschaft 2010 berufen.

Nummer drei: Routiner Hans-Jörg Butt wurde als Nummer drei ins Team berufen. In der Nationalmannschaft debütierte Butt am 7. Juni 2000 beim Vorbereitungsspiel zur Europameisterschaft 2000 gegen Liechtenstein, als er beim 8:2-Sieg zur zweiten Halbzeit für Jens Lehmann eingewechselt wurde. Beim Turnier gehörte er als dritter Torhüter zum Kader. Auch bei seinen folgenden Einsätzen bestritt er nur eine Halbzeit. Beim 4:2-Sieg über die USA am 27. März 2002 wurde er für Frank Rost eingewechselt. Beim Weltmeisterschaft-Turnier im selben Jahr war er wiederum zweiter Ersatzmann und wurde mit der Mannschaft – ohne Einsatz – Zweiter der Weltmeisterschaft. Zu seinem dritten und bisher letzten Länderspiel-Einsatz kam er am 1. Juni 2003 beim 4:1-Erfolg über Kanada. Er wurde zur zweiten Halbzeit abermals für Frank Rost eingewechselt. Insgesamt kam Butt bisher auf 135 Spielminuten im Nationaltrikot. Nachdem René Adler, der für die Nationalmannschaft als Nummer 1 zur Weltmeisterschaft nach Südafrika reisen sollte, sich kurz vor Saisonschluss 2009/10 verletzte und Nationaltrainer Joachim Löw absagen musste, wurde Butt am 6. Mai 2010 neben Tim Wiese und Manuel Neuer als einer von drei Torhütern für das WM-Team nominiert.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos