Nachdem er zuvor bei SV Türk Gücü München, dem FC Augsburg und SC Schwarz-Weiß Bregenz spielte, schloss er sich 2002 dem VfR Aalen an. In der Saison 2008/09 spielte Linse für den VfR in der 3. Liga. Nach dem Abstieg in die Regionalliga gab Linse bekannt, dass er den Verein aus finanziellen Gründen verlassen werde. Er schloss sich daraufhin dem Ligakonkurrenten SSV Reutlingen 05 an. Nun wechselt Linse nach Weiden.
torwart.de: Weiden heißt deine neue Heimat. Wie kam der Kontakt nach Weiden zu Stande?
Tobias Linse: Reinhold Schlecht, der sportliche Leiter, hat mich angerufen. Wir hatten aber auch schon letztes Jahr Kontakt gehabt.
torwart.de: Der Keepermarkt ist momentan stark übersättigt. Es gibt mehr gute Keeper als Vereine. Hast du das auch gemerkt und falls ja, woran liegt das für dich?
Linse: Ja das ist in der Tat so. Es gibt momentan sehr viele Torhüter auf dem Markt. Ich denke, dass mittlerweile die Torhüter schon sehr gut in der Jugend ausgebildet werden. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Aber es hat sich einiges getan im Torhüter Bereich.
torwart.de: Kamen auch kuriose Anfragen auf dich zu, wie etwas Russland oder Zypern?
Linse: Nein, dieses Jahr nicht. Aber letztes Jahr hatte ich eine Anfrage aus Zypern.
torwart.de: Welche Ambitionen kannst du mit Weiden verfolgen?
Linse: Weiden ist ein sehr ehrgeiziger Verein, das Ziel ist mittelfristig in die 3. Liga zu kommen.
torwart.de: Hat man dir signalisiert, dass du die Nummer eins bist oder ist es ein offener Zweikampf?
Linse: Ja, ich bin als Nummer eins geholt worden.
torwart.de: Wie bewertest du deine letzte Station im Allgemeinen?
Linse: Sportlich haben wir ja die Klasse gehalten. Wenn es nicht zur Insolvenz gekommen wäre, hätten wir auch einen besseren Platz erreichen können. Die Qualität war vorhanden. Aber das Umfeld und die Fans in Reutlingen sind super.
torwart.de: In der 3.Liga konntest du bereits zeigen, dass du zu den besseren Torhütern gehörst. Dennoch heißt es für dich aktuell nur Regionalliga. Wie wichtig ist es als Torwart seine Ziele neu auszurichten?
Linse: Ich denke es ist wichtig, dass man regelmäßig spielt und gute Leistungen bringt. Dann hat man die besten Chancen wieder nach oben zu kommen. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
torwart.de: Wie sehr hattest du dir nach deinen guten Leistungen vor einiger Zeit erhofft, in der 2.Liga spielen?
Linse: Ich habe letztes Jahr auch gute Leistungen gebracht.
Klar ist die 2. Liga immer ein Ziel. Aber wie schon gesagt, es gibt sehr
viele gute Torhüter.
torwart.de: Gibt es für dich schon einen Plan B was du nach seiner Fußballerkarriere planst?
Linse: Ich bin gerade dabei, mit meinem Ex Torwarttrainer Thomas Traub eine Torwartschule zu gründen.
torwart.de: Am Ende noch eine Frage zur WM: Welcher Keeper wird der große Star in Südafrika?
Linse: Ich wünsche es Manuel Neuer.