Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.4 Magazin-kompakt 13/14 > Bundesliga > Bayern: M. Neuer

BL - "hautnah" bei torwart.de

Bayern: Neuers Meisterschaft

von Tobias Schlitzke


M. Neuer (Foto Firo)

Bayern München wurde in der letzten Woche beim Spiel gegen Hertha BSC Berlin vorzeitig deutscher Meister. Grund genug auch für torwart.de einen tiefen Blick auf die Rolle von Manuel Neuer im Team der Münchner zu werfen.

Nein, in der Südkurve darf Manuel Neuer bei den Bayern noch nicht auf den Zaun klettern. Dennoch gilt Neuer unter den Bayern-Fans mittlerweile als akzeptiert und man sieht auch immer häufiger Fans mit dem Torwarttrikot des Schalkers im Fan-Block stehen – was es zuletzt nur bei Oliver Kahn. Neuer hat sich bei den Bayern zum einen durch seine Leistungen, zum anderen auch durch sein Bekenntnis zu München, dem Schafkopf-Spielen und auch seinen baldigen Hausbau in den bayerischen Alpen langsam assimiliert.

Vom Leistungstechnischen blieben zwar einige Zweifler, wie groß Neuers Einfluss wirklich auf ein Team ist, das ihn nur selten braucht. Dann aber war der Keeper immer da. Neuer zeigte de facto keinen groben Patzer und war über die Runde hin immer konzentriert. Trainer Josep Guardiola machte ihn sogar noch stärker und schien dem Torwart die richtige Balance zwischen aktivem Mitspielens und sicherem Linienspiel. Dabei sind seine Reflexe auf der Linie in diesem Jahr noch ein Tick stärker, was sich auch beim „Goldenen Handschuh“ von torwart.de zeigte, wo Neuer einige Spieltagswertungen gewann, weil er in diesem Jahr auch mal durch das Halten der „Unhaltbaren“ auffiel, vor allem dann, wenn sein Team in den ersten 15 Minuten schlief, was einige Male bei den Bayern vorkam.

Am Ende bekam sogar Ersatzmann Tom Starke zwei Einsätze geschenkt. Starke selbst pushte Neuer im Training immer wieder, wie der Keeper betonte. In der Bundesliga ist Neuers Bilanz am Ende mehr als ausgezeichnet: 13 Gegentreffer in 26 Spielen sprechen für sich.


© 1999-2018 torwart.de - Impressum
TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben