Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Archiv > 3. Magazin kompakt-Archiv > 3.7 Magazin-kompakt 08/09 > Goldener Handschuh 08/09

Goldener Handschuh - "Kompakt" bei torwart.de (10.06.09)

Goldener Handschuh 2008/2009

von Tobias Schlitzke


Manuel Neuer (Foto: Firo)

Stuttgart/München – Manuel Neuer gewinnt zum zweiten Mal nach 2006/2007 den „Goldenen Handschuh“ von torwart.de und dem Torwart-Magazin. Auch die Fakten, die sich in den 34 Spieltagen ansammelten, verdienen Beachtung. So wurde beispielsweise der Bielefelder Dennis Eilhoff 13 Mal nominiert. Genauso viele wie der Sieger Manuel Neuer. Am Ende reichte es für Eilhoff für Rang vier, aber die Anzahl der Nominierungen spricht sicherlich für die Konstanz des Bielefeld-Keepers, die er über die gesamte Saison gezeigt hatte. Eilhoff war sogar kurzzeitig im Gespräch für die Asien-Reise der Nationalelf.

Der Zweite des „Goldenen Handschuhs“, Jens Lehmann (VfB Stuttgart), wurde 11 nominiert. Bei ihm schwankten die Leistungen doch von Spieltag zu Spieltag. So dürfte das Ergebnis für Lehmann im Großen und Ganzen auch der Realität entsprechen. Etwas überraschend ist sicherlich, dass Frank Rost (Hamburger SV) elf Mal zu den besten fünf Torhütern des Spieltages gehörte. Aber auch dort ist es bei genauerem Hinschauen ersichtlich, warum: Rost spielte eine solide Runde und überzeugte sowohl national als auch international und ist als Führungsspieler beim HSV nicht mehr wegzudenken. Ebenfalls konstant nominiert wurden: René Adler (Leverkusen), Gerhard Tremmel (Energie Cottbus) und Markus Miller (Karlsruher SC) mit jeweils zehn Nominierungen. Hierbei dürften besonders ins Blickfeld die beiden Keeper der Absteiger fallen. Doch besonders beim engen Kampf um den Ligaverbleib bekommen die Keeper überdurchschnittlich viele Schüsse auf das Tor und haben dementsprechend Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Auf neun Nominierungen kamen Diego Benaglio (Wolfburg), Tim Wiese (Werder Bremen), und Jaro Drobny (VfL Bochum).

Eine andere Statistik nennt die Anzahl der Spieltagsieger: Neuer gewann dabei fünf Mal. Lehmann wurde ganze neun Mal Spieltagsieger. Eilhoff drei Mal, Enke vier Mal und René Adler ein einziges Mal!


© 1999-2018 torwart.de - Impressum
TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben