Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Torwarthandschuhe > Hersteller/Gespräch > Interview mit Reusch

Sponsoring und Marketing bei Reusch

torwart.de führte mit Thilo Höpfl - verantwortlich für den Sponsoring-Bereich bei Reusch Deutschland - ein Interview über die Themen Sponsoring und Marketing in Bezug auf den Torwartausrüster Reusch.


TORWART.DE: Thilo, Du hast im März dieses Jahres das Sponsoring von Reusch Deutschland wieder übernommen, nachdem Du bis Sommer 2001 das internationale Sponsoring von Reusch geleitet hattest. Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?


THILO HÖPFL
: In den letzten zwei Jahren war es vorrangig meine Aufgabe, eine Reusch-Eventserie für den Torwart-Nachwuchs ins Leben zu rufen. In dieser Zeit entstanden die Reusch Talent Trainings RTT.

TORWART.DE: Was kann man sich unter den RTTs vorstellen?

THILO HÖPFL: Bei einem RTT handelt es sich um einen halbtägigen Torwart-Tag, bei dem junge Keeper und Keeperinnen zwischen 10 und 17 Jahren mal unter professionellen Bedingungen trainieren können. In Sachen Torwart-Training liegt ja bei den Vereinen vieles im Argen.
Gleichzeitig ist ein RTT auch eine Art Sichtung, bei der wir pro Altersgruppe den jeweils besten Torhüter wählen. Diese Torhüter sind dann für das dreitägige, kostenlose Reusch Talent Camp qualifiziert. Dort haben sie die Chance einen Ausrüstungsvertrag mit Reusch zu gewinnen.

TORWART.DE: Und, kommt das bei den Jugendlichen an?

THILO HÖPFL: Nicht nur bei den Keepern, sondern auch bei deren Eltern, die als Zaungäste meist dabei sind, kommen die RTTs sehr gut an! Ebenso bei den Vereinen, mit denen wir die RTTs durchführen.

TORWART.DE: Fließen nun bei Reusch Marketing-Gelder vermehrt in solche Aktionen anstatt ins Sponsoring? Im Vergleich zu früheren Zeiten sieht man ja immer weniger Torhüter oder Trainer mit Reusch auf dem Platz....

THILO HÖPFL: Ganz genauso ist es! Für uns sind die jungen Keeper nicht die Kunden der Zukunft, sondern die Kunden von heute, die uns durch einen positiven Kontakt mit unserer Marke auch in Zukunft die Treue halten, wenn wir unsere Hausaufgaben richtig machen.
Wir halten diese Marketing-Aktivität für einiges glaubwürdiger als möglichst viele Profi-Sportler unter Vertrag zu haben.

TORWART.DE: Das war aber mal anders...

THILO HÖPFL: Stimmt, doch die Zeiten, in denen man nach dem Gießkannen-Prinzip sponsert, sind zumindest bei uns vorbei. Auch aus dem Grund, da das Sponsoring beim Endverbraucher nicht mehr die Glaubwürdigkeit besitzt, das es vor vielen Jahren einmal hatte. Das belegen auch entsprechende Studien. Ab einem gewissen Alter weiß der Kunde meist recht genau, dass viele Torhüter den Handschuh einer Marke tragen, die halt am meisten Geld bietet und nicht deshalb, weil das die besten Handschuhe sind.

TORWART.DE: Und dieses Geld bietet Reusch den Torhütern nicht mehr?

THILO HÖPFL: Das muß man differenziert betrachten: Generell würde ich die Frage mit "Nein" beantworten. Hätten wir nun aber die Chance Oliver Kahn bei Bayern München unter Vertrag zu nehmen, würden wir sicherlich mehr Euro locker machen als sonst. Daß wir insgesamt für das Sponsoring in der Bundesliga weniger Geld ausgeben, hat gute Gründe. Zum einen die vorhin erwähnte Glaubwürdigkeit des Sponsorings. Zum anderen hat uns eine eigens durchgeführte Marktforschungsaktion gezeigt, dass beispielsweise ein Torhüter seine Handschuhe nach Kriterien kauft, die nicht allzu viel mit dem Sponsoring zu tun haben.

TORWART.DE: Welche wären das?

THILO HÖPFL (lacht): Sorry, aber wir täten unseren Mitbewerbern einen schönen Gefallen, wenn wir diese Kriterien jetzt nennen würden. Aber das Sponsoring stand bei der Marktbefragung wirklich nicht an allererster Stelle. Wobei wir nach wie vor überzeugt sind, dass es wichtig ist, eine gewisse Anzahl an Profitorhütern an Bord zu haben.

TORWART.DE: Eure Mitbewerber geben im Bereich Torhüter-Sponsoring mächtig Gas. Beunruhigt Euch das?

THILO HÖPFL: Nein, überhaupt nicht. Reusch hat seit der "Erfindung" des Torwart-Handschuhs in den siebziger Jahren weltweit sehr viel ins Sponsoring investiert und sich in Verbindung mit hochwertigen, innovativen Produkten ein weltweit hohes Marken- und Qualitätsimage sowie einen enormen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Dies gilt es nun durch selektive Engagements auf hohem Level zu halten. Unsere Mitbewerber - insbesondere im Bereich der Torwart-Handschuhe - unternehmen nun ihre Anstrengungen um einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad aufzubauen und müssen daher verständlicherweise richtig Geld in die Hand nehmen.
Außerdem: Zwar haben wir unser Engagement in Deutschland reduziert, aber auf internationaler Ebene sind wir immer noch sehr gut aufgestellt. Die besten Beispiele dafür sind die Torhüter des diesjährigen Championsleague-Gewinners AC Milan, Christian Abbiati und Dida. Und mit Reusch-Handschuhen hält auch der Torhüter des amtierenden Weltmeisters Brasilien, Marcos Reis.

TORWART.DE: Hört sich wirklich so an, als ob Reusch von seinem derzeitigen Tun in Sachen Sponsoring überzeugt ist?

THILO HÖPFL: Das sind wir in der Tat. Wir sind der festen Meinung, dass wir mit der Kombination aus einem reduzierten, aber dennoch vernünftigen Sponsoring-Engagement in der Fußball-Bundesliga, mit einem speziellen Nachwuchs-Sponsoring-Konzept, und letztendlich mit den RTTs wirksame Marketing-Tools haben. In Kombination mit qualitativ hochwertigen Produkten wird uns dies langfristig den Erfolg sichern, den Reusch in der Vergangenheit immer hatte.

TORWART.DE: Zu guter Letzt: was gefällt Euch an/bei TORWART.de am Besten?

THILO HÖPFL: Ich beantworte das mal differenziert: im Sinne der Keeper, die bei Euch bestellen, gefällt mir natürlich Eure Kompetenz und die Angebotsvielfalt. Wobei es mir als Reusch-Mann natürlich am allerbesten gefallen würde, wenn Ihr Reusch exklusiv anbieten würdet. Im Sinne Eurer Kunden ist ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen Marken jedoch sicher besser.
Persönlich gefällt mir Euer Forum sehr gut. Zwar muß ich sagen, dass - insbesonders im Zusammenhang mit Reusch - manchmal Dinge "erzählt" bzw. vermutet werden, die überhaupt nicht stimmen. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn die Forum-Teilnehmer können ja nicht hinter die Kulissen von Reusch blicken. Nichtsdestotrotz ist es interessant und spannend, die Meinungen der Torhüter auf Eurem Forum zu erfahren. Deshalb kann ich nur sagen: weiter so!

zur Diskussion im torwart.de-Forum

 


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos