Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2009/10 > Philipp Heerwagen (VfL Bochum)

Philipp Heerwagen - "hautnah" bei torwart.de (05.08.08)

Neuanfang im zweiten Jahr


Er begann seine Karriere in der Jugendabteilung der SpVgg Unterhaching (bis 1997) und des FC Bayern München (1997-01), bevor er 2001 zur SpVgg Unterhaching wechselte. Gleich in seiner ersten Saison bei der SpVgg Unterhaching wurde er Stammtorhüter. In der Winterpause 2006/07 verlieh ihm der kicker das Prädikat „Herausragend“. Seit der Saison 07/08 spielt Heerwagen für den VfL Bochum. Dort unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag, der auch für die zweite Liga gilt.

torwart.de: Philipp, Jahr eins in Bochum ist vorbei. Wie lautet dein Resümee?

Philipp Heerwagen: Es ist sicherlich nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Verletzung hat mich doch sehr zurückgeworfen.

torwart.de: Dennoch. Wie nah warst du überhaupt am Team beziehungsweise an einem Einsatz dran?

Philipp Heerwagen: Der Torwart steht natürlich immer unter besonderer Beobachtung. Besonders wenn es in der Mannschaft nicht so gut läuft.

torwart.de: Hast du irgendwelche größeren Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Liga feststellen können?

Philipp Heerwagen: Die Tore sind genauso groß wie in der zweiten Liga. Nein, Spaß beiseite: Die Mannschaften sind größer und ausgeglichener. Das merkst du auch im Training.

torwart.de: Und auf das Torwarttraining bezogen?

Philipp Heerwagen: Auch in Haching habe ich schon auf sehr gutem Niveau trainiert, deshalb kann ich da keinen großen Unterschied feststellen.

torwart.de: Eine spannende Runde steht bevor. Jens Lehmann ist zurück. Michael Rensing ist die neue Nummer eins beim Rekordmeister.

Philipp Heerwagen: Ich denke wirklich, dass die Keeper im Vordergrund stehen werden. Ich hoffe, dass Michael Rensing sich in München durchsetzen wird. Ich kenne ihn ja noch aus meiner Jugendzeit.

torwart.de: Wie schaut deine unmittelbare Zukunft nun aus?

Philipp Heerwagen: Der Verein würde mich gerne ausleihen, damit ich wieder Spielpraxis sammeln kann. Entweder im Sommer oder dann eben im Winter. Die Situation in Bochum ist ja klar: Es wurde eine Nummer eins geholt...

torwart.de: Käme auch ein Verein aus Liga drei infrage?

Philipp Heerwagen: Das hinge ganz davon ab, mit welcher Perspektive der Verein antritt. Auch das Ausland wäre eine mögliche Option.

torwart.de: Wie sähe es mit Einsätzen in der 2.Mannschaft aus?

Philipp Heerwagen: Das Problem daran wäre ja die U23 Regel. Aber abgeneigt wäre ich selbstverständlich nicht.

torwart.de: Wo möchtest du heute in zwei Jahren sein?

Philipp Heerwagen: (zögert lange) Eine schwierige Frage. In zwei Jahren möchte ich einige Bundesligaspiele absolviert haben.

torwart.de: Wie schaut die Zielsetzung mit dem VfL für dich aus?

Philipp Heerwagen: Der Klassenerhalt steht ganz vorne. So schnell wie möglich wollen wir 45 Punkte erreichen. Mittelfristig kann der VfL sicherlich mehr erreichen.


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos