Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > Fotostrecken und Torwartanalysen 22/23 > 1. Spieltag Bundesliga > Borussia Mönchengladbach - TSG Hoffenheim 3:1

Borussia Mönchengladbach - TSG Hoffenheim 3:1

Yann Sommer / Borussia Mönchengladbach:

Borussia Mönchengladbach ist mit ihrem neuen Trainer Daniel Farke der Start in die neue Saison geglückt. Trotz Überzahl geriet die Fohlenelf in Rückstand. Die Mannschaft blieb jedoch geduldig und drehte das Spiel.

Nachdem Sommer das Pokalspiel vor einer Woche aufgrund einer Verletzung nicht spielen konnte, kehrte er wieder ins Tor der Borussen zurück.

Obwohl Hoffenheim in Unterzahl spielte, erzielte Hoffenheims Skov in der 25. Spielminute das 0:1. Nach einer schönen Kombination über Rutter, Benesbaini und Kramaric kommt der Ball neun Meter vor dem Gladbach Tor zu Skov. Der Däne fackelt nicht lange und schießt mit der Innenseite seines linken Fußes an Sommer vorbei ins Tor. Sommer stand in guter Grundposition. Die Reaktionszeit für den Torhüter war sehr kurz, so dass Sommer den Ball nicht mehr rechtzeitig berechnen und abwehren konnte.

puma Handschuhe 2021

torwart.de-BewertungSommer (Borussia Mönchengladbach)Baumann (TSG Hoffenheim)
Ausstrahlung
Torverteidigung
Raumverteidigung
Spieleröffnung
Gesamt

Oliver Baumann / TSG Hoffenheim:

Ab der 19. Minute spielte Hoffenheim in Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte von Posch. Es dauerte bis zur 32. Minute bis Plea mit einen Schuss aus 18 Metern knapp am rechten Winkel vorbeischoss. Baumann hätte keine Chance gehabt.

Erst in der 42. Minute kamen die bis dahin harmlosen Gladbacher zum Ausgleich. Bensebaini traf per Fallrückzieher aus zentraler Position. Der Ball schlug in Baumanns linke Torecke ein. Baumann reagierte gut auf den überraschenden Ball und verfehlte den Schuss nur um wenige Zentimeter.

Eine starke Szene hatte Baumann in der 49. Minute. Baumann lenkte Scallys wuchtigen Schuss aus sieben Metern in rechter Position mit den Fingerspitzen an die Latte.

Gute Parade von Baumann auch in der 62. Minute. Pleas geschlenzten Schuss aus 16 Metern setzte in der linken Torwartecke noch gefährlich auf – Baumann drückt sich gut ab und lenkt den Ball zur Ecke.

In der 71. Minute fiel das erlösende 2:1 für die Gladbacher, die den Druck ständig erhöhten. Mit einer cleveren Körpertäuschung lockte Thuram seinen direkten Gegenspieler aus der Viererkette heraus, so dass Thuram von Plea in die Tiefe geschickt werden konnte und ungehindert vor Baumann im 1-gegen-1 auftauchte. Baumann entschloss sich richtigerweise nicht zu früh aus dem Tor zu stürzen. Trotzdem konnte er den trockenen Schuss in Baumanns linke Torecke nicht mehr verhindern. Hoffenheims Torwart versuchte noch mit langer Block-Technik den Einschlag zu verhindern.

Baumann hatte in der 78. Minute eine weitere klasse Aktion im 1-gegen-1. Plea lief nach einem Konter auf Baumanns Tor zu und schloss mit dem rechten Außenrist ab. Auch hier bewies Baumann wieder Geduld, lief nicht zu schnell und zu dicht auf den Stürmer auf, so dass noch ausreichend Reaktionszeit für eine sehenswerte Parade mittels Abtauchen zu sehen war.

Bis zum 3:1 der Gladbacher zeigte Baumann besonders in der Verteidigung des Tores eine sehr solide Leistung.

Beim 3:1 durch Elvedi in der 78. Minute war er jedoch mitbeteiligt. Pleas Heber erreichte Elvedi am Fünfereck. Elvedi hatte zwei Optionen. Entweder direkt auf das Tor zu schießen oder einen Querpass zu spielen. Baumann erkannte ebenfalls diese beiden Optionen und spekulierte darauf, dass Elvedi einen Querpass spielen würde. Elvedi erkannte dies und schoss den Ball in das von Baumann geöffnete Tor. Wäre Baumann in seiner guten Position geblieben, hätte Elvedi zumindest den Ball nicht direkt ins Tor schießen können.

Nach dem 3:1 hätte Gladbach noch weitere Tore erzielen können. Zweimal standen Plea und Thuram noch vor Baumann, der sich aber nicht mehr überwinden ließ.

uhlsport Handschuhe 2021

Torwartvergleich Sommer, Borussia MönchengladbachBaumann, TSG Hoffenheim
Gegentore13
Torschüsse gesamt218
Schüsse aufs Tor17
Geblockte Torschüsse04
Schüsse außerhalb Strafraum16
Schüsse innerhalb Strafraum112
Torwartparaden04
Schüsse gehalten %057
Lange Pässe1121
Kurze Pässe2029
Flanken abgefangen00
Ballkontakte3461
Pässe/davon angekommen31/2650/37
Gefaustete Bälle11
Fehler vor Gegentor01


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos