Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 2. Fotostrecken-Archiv > 2.3 Fotostrecken & Torwartanalysen 15/16 > Champions League Halbfinale (Hinspiel) > Atletico Madrid - Bayern München 1:0

Jan Oblak/ Atletico Madrid: Der slowenische Nationaltorwart Jan Oblak hatte seine erste brenzlige Situation in der 12. Spielminute. Nach einem Vidal-Kopfball war Oblak schon geschlagen, doch Giménez klärte den hohen Bogenball per Kopf zum Eckball. Nur eine Minute später musste der Keeper zum ersten Mal ernsthaft eingreifen. Bei einer Coman-Flanke von rechts wäre Vidal fünf Meter vor dem Tor frei zum Kopfball gekommen. Oblak ist jedoch hellwach und stürmt mit kurzen, kräftigen Schritten aus seinem Tor und faustet den Ball in höchster Not noch vor Vidal hoch in die Luft. Den darauffolgenden Aufsetzer pflückt sich der Slowene gekonnt vor dem heranstürmenden Coman und bringt das Vicente Calderón mit dieser mutigen und spektakulären Doppelaktion zum Beben. Eine starke Aktion, bei welcher der Torhüter seine schnelle Entscheidungsfindung und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellt. In der zweiten Spielhälfte wurde Oblak von einem Distanz-Kracher Alabas überrascht. Aus mehr als 30 Metern zog der Österreicher ab und traf den Ball so perfekt, dass er fast ins Latenkreuz eingeschlagen hätte. Ob der slowenische Nationaltorhüter bei diesem Pfund zur Stelle gewesen wäre, ist fraglich. In der besten Phase der Gäste aus München, musste der erst 23-jährige Torhüter nach einem Eckball von Vidal erneut eingreifen. Javi Martinez kam ungehindert zum Kopfball, den Oblak ohne große Problem sicher fangen konnte. In der 73. Spielminute war das gute Stellungsspiel und erneut die rasche Entscheidungsfindung des Slowenen gefordert. Ein wuchtiger Schuss von Vidal, der wahrscheinlich perfekt in den Winkel gepasst hätte, konnte Oblak mit einer starken Flugparade zur Seite abwehren. Der 1,88 m große Torwart zeigt über die gesamte Spieldauer, dass er zurecht die Nummer 1 im Tor von Atletico ist und internationale Klasse aufweist. Er strahlte viel Ruhe aus, eröffnete das Spiel mit präzisen und weiten Abschlägen und war auch bei Flanken sicher zur Stelle. Im Rückspiel wird Jan Oblak ein wichtiger Faktor für Atletico Madrid sein. Denn hält er die Null fest, zieht Atletico zum zweiten Mal in zwei Jahren in das UEFA Champions-League Finale ein.

Manuel Neuer/ Bayern München: Die deutsche Nummer 1 wurde im Halbfinal-Hinspiel bei Atletico Madrid zum ersten Mal in der 4. Minute gestestet, als er einen Schuss von Saúl, aus halbrechter Position aus 20 Metern sicher abfangen konnte. Kurz darauf drang Fernando Torres von links in den Strafraum ein, doch den harmlosen Schuss konnte Manuel Neuer ohne Probleme aufnehmen. Da die Madrilenen in den ersten Minuten ein regelrechtes Feuerwerk an Pressing und Aggressivität ablieferten und die Bayern noch nicht im Spiel angekommen waren, kam was kommen musste. Erneut war es Saúl, der sich den Ball an der Mittellinie schnappte, fünf Bayern Spieler mit einem tollen Solo aussteigen ließ und Neuer im Münchener Tor mit einem Schlenzer ins lange Eck keine Chance ließ. Bei genauer Betrachtung der Szene lässt sich erkennen, dass Neuer seine rechte Torecke etwas offener lässt und damit die berühmten Zentimeter an Reichweite fehlen.
In der 30. Minute musste Neuer gegen Griezmann aus spitzem Winkel mit einer starken Fußabwehr klären. Der Franzose setzte sich gegen Javí Martinez durch und spitzelte den Ball mit dem Außenrist auf Neuers kurze Ecke. Das gute Stellungsspiel des Deutschen half ihm in dieser Situation. Er blieb lange stehen und verlor den Ball dabei nicht aus den Augen. Neuer war hochkonzentriert. Lange Zeit passierte in der zweiten Hälfte nichts mehr vor dem Tor der Bayern. Schrecksekunde in der 74. Spielminute: einen Konter der Madrilenen schloss Fernando Torres mit einem Schelnzer ins lange Eck ab. Neuer war bereits geschlagen, doch der Torpfosten verhinderte das 2:0. Der darauffolgende Apraller landete vor den Füßen von Koke. Der setzte den Ball aber in die Hände von Manuel Neuer. Wie sein Gegenüber Oblak machte auch Neuer über den gesamten Spielverlauf einen sehr sicheren Eindruck. Er brachte eine konstante Leistung und war auch bei der Spieleröffnung der Münchner ein gewohnt wichtiger Bestandteil. Für Neuer und seine Bayern geht es im Rückspiel jetzt um den Einzug ins Champions-League-Finale. Dazu benötigen die Münchener Manuel Neuer ganz besonders, denn wenn Aletico in München ein Tor erzielt, müssten die Bayern gleich drei Tore erzielen. Auf Manuel Neuer wird es beim Rückspiel in der Allianz Arena besonders ankommen.

Torwartvergleich Oblak (Madrid) Neuer (Bayern)
Schüsse aufs Tor/davon abgewehrt 7/7 5/4
Gegentore 0 1
Torwartparaden 7 4
Flanken abgefangen 3 2
Gefaustete Bälle 0 0
Ballkontakte 38 47
Pässe/davon angekommen 22/11 (50%) 26/24 (92%)
Fehler, die zu einem Gegentor führten 0 0


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos