Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 2. Fotostrecken-Archiv > 2.7 Fotostrecken 12/13 > 17. Spieltag Bundesliga > Magazin-kompakt 11/12 > 3.Liga > Kickers: D. Wagner

"kompakt" bei torwart.de

D. Wagner: "Freue mich über Torwart-Award"

von Tobias Schlitzke


D. Wagner (Foto: Kickers)

Daniel Wagner wurde von torwart.de zum „Torwart der Saison 2010/11“ in der Regionalliga-Süd gewählt. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Nachwuchsmann der Stuttgarter Kickers unterhalten. Im Interview erleben wir einen äußerst ambitionierten und souveränen Torhüter.

torwart.de: Daniel, wie beurteilst du die letzte Saison?

Daniel Wagner: Aus Sicht der Stuttgarter Kickers verlief die Saison mit der starken Rückrunde sehr gut. Leider haben wir es in der Hinrunde verpasst, mehr Punkte zu holen, die uns dann letztendlich für den Aufstieg gefehlt haben.

torwart.de: 28 Gegentreffer stehen zu Buche. Wie zufrieden bist du mit dieser Bilanz?

Wagner: Ich denke, mit diesem Wert in 30 Punktspielen können wir zufrieden sein, auch wenn unser Ziel war, die beste Abwehr zu stellen. Die gleiche Zielsetzung gilt auch für diese Spielzeit. .

torwart.de: Du wurdest auf torwart.de zum besten Torwart der Saison in der RL Süd gewählt. Wie sehr freut dich diese Wahl?

Wagner: Natürlich bin ich sehr erfreut, ein solch gutes Feedback für meine Leistungen zu bekommen.

torwart.de: Generell haben viele junge Keeper in der Liga überzeugt. Wie kannst du das allgemeine Torwartniveau beschreiben in der RL Süd?

Wagner: Ich denke, die Regionalliga ist eine sehr gut besetzte Liga, die für viele Torhüter als Sprungbrett dienen kann.

torwart.de: Wie schwierig ist der Übergang von der RL ins "Profigeschäft" 3.Liga?

Wagner: Dadurch, dass es auch in dieser Regionalliga-Saison nur einen Aufsteiger gibt, ist die Situation natürlich sehr schwierig. Um den Sprung nach oben zu schaffen, muss im Laufe der Saison wirklich alles perfekt laufen. Und natürlich darf das nötige Quäntchen Glück dabei auch nicht fehlen.

torwart.de: Muss der Weg immer als Nummer eins weitergehen oder würde es dir auch nichts als Nummer zwei für einige Jahre ausmachen bei einem höherklassigen Verein?

Wagner: Als junger Torwart sollte man versuchen immer spielen zu können. Auch wenn man sportlich gesehen vielleicht einen Schritt zurück in eine tiefere Liga gehen muss. Man lernt im Wettkampf immer am besten dazu und kann sich so weiterentwickeln – und macht dann so gesehen wieder zwei Schritte vorwärts.

torwart.de: Wie professionell sind das Torwarttraining und die generellen Strukturen bei den Kickers?

Wagner: Unser Torwarttraining war in den letzten beiden Jahren sehr speziell und vielfältig ausgelegt. Kai Rabe, unser Torwarttrainer in den beiden vergangenen Jahren, hat uns vor allem körperlich und technisch sehr weiter gebracht. Eine Vielfalt von Übungen und immer neuen Methoden um besser zu werden, die haben unser Torwarttraining geprägt. Die Strukturen im Verein sind optimal und für höherklassige Aufgaben ausgelegt.

torwart.de: In welchen Bereichen arbeitest du auch neben dem Torwarttraining für deine Fitness?

Wagner: Ich bin mindestens zwei- bis dreimal wöchentlich im Kraftraum.

torwart.de: Du hast bei Nürnberg in der Jugend gespielt. Was konntest du davon mitnehmen?

Wagner: In den sechs Jahren habe ich viele Grundlagen mitgenommen, vor allem das professionelle Arbeiten als Fußballer.

torwart.de: Wie würdest du dein eigenes Torwartspiel charakterisieren?

Wagner: Dem heutigen und modernen Torwartspiel angepasst.

torwart.de: Wie ist deine Planung für die nächsten Jahre?

Wagner: So ganz genau planen kann man im Fußball natürlich nichts – aber mein Ziel ist es auf jeden Fall, so hochklassig wie möglich zu spielen.

torwart.de: Danke und alles Gute für dich!

Wagner: Bitte sehr!


© 1999-2020 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos