Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis Archiv > Profis 2014/15 > RB: Benjamin Bellot

"Hautnah" bei torwart.de

Benjamin Bellot: "Leipzig hat eine große Torhütertradition"

von T. Schlitzke

Bellot spielte bis 2004 in der Jugend des VfB Leipzig. Danach durchlief er die Jugendmannschaften des FC Sachsen Leipzig. 2009 schloss sich Bellot dem neu gegründeten Verein RB Leipzig an. Er gilt als erstes "echtes Eigengewächs". Torwart.de sprach mit dem Keeper über seine Aussichten.

torwart.de: Benjamin, als einer der wenigen im Kader gilst du als Leipziger Junge. Was für ein Gefühl beim eigenen "Heimatverein" zu spielen?

Benjamin Bellot: Das ist natürlich ein schönes Gefühl weil ich in Leipzig geboren und aufgewachsen bin. Ich habe hier schon beim VfB Leipzig und Sachsen Leipzig gespielt und dass ich jetzt die Möglichkeit habe mit RB in der zweiten Bundesliga zu spielen ist schon ein richtig tolles Gefühl.

torwart.de: Leipzig hat in einigen Stadien mit vielen Anfeindungen zu kämpfen. Wie siehst du das und belastet das die Mannschaft?

Bellot: Das ist nicht das erste Mal, dass wir von außen angegriffen werden. Das war auch in den anderen Ligen nicht viel anders und daher glaube ich nicht, dass das die Mannschaft so stark beeinflusst. Im Gegenteil man kann sogar Motivation daraus ziehen.

torwart.de: Die Presse spricht vom Aufstieg. Ist das auch in der Mannschaft ein Thema?

Bellot: Wir lassen das ein wenig auf uns zukommen, wollen und können nichts erzwingen. Wir haben viele Spieler die neu sind und wir haben wenig Spieler die vor der Saison schon Zweitligaerfahrung gesammelt haben im Kader. Wir wussten am Anfang natürlich selbst nicht wo wir stehen, sind ganz gut in die Liga gestartet. Unser Ziel ist es einfach jedes Spiel alles zu geben und möglichst zu gewinnen. So werden wir das weiter handhaben und am Ende sehen wir dann wo wir stehen.

torwart.de: Bisher konntest du dir noch nicht dauerhaft einen Stammplatz erarbeiten. Wie sehr ist das ein Thema für dich?

Bellot: Natürlich will jeder der hier ist spielen. Für mich wäre es natürlich auch das Größte dauerhaft zu spielen. Dafür trainiere ich jeden Tag. Es ist mein Ziel, dass das auch irgendwann so ist.

torwart.de: Kannst du uns etwas über die Leipziger Torwarschule erzählen?

Bellot: Es gab natürlich schon ein paar Spieler die es von Leipzig in die Bundesliga geschafft haben. Frank Rost und René Adler sind gute Beispiele. Aber auch schon vorher. Perry Bräutigam hat ja schließlich auch in Leipzig angefangen. Das ist mir natürlich bewusst, freut mich für Leipzig und macht mich auch ein wenig stolz.

torwart.de: Auf was legt dein Torwarttrainer, Perry Bräutigam, genau wert?

Bellot: Perry Bräutigam legt sehr viel Wert auf unser Auftreten auf dem Platz. Dass wir Ruhe ausstrahlen und der Mannschaft Sicherheit geben. Er will keinen Schreihals hinten der alle anschreit. Ich denke diese Ruhe war früher seine Stärke und das will er uns auch so vermitteln.

torwart.de: In welchen Bereichen möchtest du dich noch verbessern?

Bellot: Wo ich natürlich Reserven habe, auch aufgrund der Größe, ist die Strafraumbeherrschung. Da möchte ich weiter daran arbeiten und das tue ich auch. Vor allem im athletischen Bereich versuche ich viel zu machen um meine Körpergröße zu kompensieren.

torwart.de: Wie siehst du die Arbeit von Thomas Schlieck?

Bellot: Ich kann nur die Arbeit auf dem Platz beurteilen. Er ist immer wieder bei uns dabei und unterstützt Perry Bräutigam beim Training. Dadurch kann man den Trainingsplan dann anders aufbauen weil du zwei Trainer hast und das stellt eine andere Situation dar. Wir sind ein super Team und wenn wir zu fünft auf dem Platz stehen macht es auf jeden Fall viel Spaß. Er ist ein sehr angenehmer Kollege.

torwart.de: Wie ist dein Verhältnis zu Fabio Coltorti und profitierst du von seiner Erfahrung?

Bellot: Mein Verhältnis zu Fabio ist sehr gut. Wir sprechen sehr viel miteinander. Als er verletzt war haben wir uns nach Spielen unterhalten und er hat mir Feedback gegeben. Mit seiner Erfahrung ist er nicht nur für uns Torhüter sehr wichtig sondern für die ganze Mannschaft.

torwart.de: Aktuell wird über eine Vertragsverlängerung gesprochen. Wie wichtig ist dir diese Anerkennung?

Bellot: Es ist ein schönes Zeichen, dass ich nicht nur hier bin weil ich aus Leipzig komme sondern weil ich in den Spielen, die ich gemacht habe, überzeugen konnte. Das gibt mir natürlich zusätzliches Selbstvertrauen und ist ein schönes Gefühl.

torwart.de: Vielen Dank.

Bellot: Gerne!


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2022 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos