Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > Spiele und Spielplan > #02 - Portugal - Türkei 2:0

Demirel kann Kritiker überzeugen - Ricardo weitgend beschäftigungslos

von Julian Track

Volkan Demirel hat die Fachwelt in den vergangenen Jahren nicht wirklich von seinem Talent überzeugen können. Der hünenhafte Nachfolger vom türkischen Nationalheld Rüstü viel eher mit zittrigen Torwartspiel zwischen den Pfosten auf, als mit souveräner Defensivarbeit. Demirel ist ohne Zweifel einer der besten Keeper seines Landes, doch das muss nicht viel heißen in einem Land, in dem Dribbler und Trickser Könige sind, rigorose Abwehrspieler und eben Torhüter nicht mehr beachtet werden als Linienrichter und Zeugwarte. Doch gegen das Offensivorchester aus Portugal bewies Demirel, dass er auch auf internationaler Ebene zu den überdurchschnittlichen Torstehern zählen kann. Gegen die schussstarken Nuno Gomes, die quirligen Deco und Simao, sowie gegen den wie erwartet überragenden Christiano Ronaldo konnte der Türke sich einige Male auszeichnen. Beim einem Freistoß von Ronaldo Mitte der zweiten Halbzeit offenbarte Demirel sein größtes Talent: Der frisch gekürte Champions-League-Sieger von Manchester United hatte einen an der linken Strafraumecke ausgeführten Freistoß quer durch die Abwehrbeine als Aufsetzer geschossen, und auf den ersten Blick direkt gegen den Innenpfosten gesetzt. Erst auf den zweiten Blick erlaubte die TV-Kamera einen Blick auf Demirels phantastische Rettungstat: Mit den Kuppen seiner Torwarthandschuhe lenkte der Türke den Ball aus seiner Flugbahn und gegen das Torgestänge.

Als die überlegenen Portugiesen dann doch noch ein Tor erzielten, war Demirel chancenlos. Nach einem feinen Doppelpass mit Nuno Gomes konnte Abwehrspieler Pepe den türkischen Torwart überwinden, der Ball wurde von einem grätschenden Defensivspieler um Nuancen abgefälscht, Demirel hatte keine Chance (60.). Das zweite Tor schmückte sich lediglich als Ergebniskosmetik, bereits nach dem 1:0 war die Partie entschieden.

Portugals Ricardo wurde von den Türken in relativer Beschäftigungslosigkeit eingelullt, bei seinen wenigen Aktionen wirkte er etwas hektisch, wirklich geprüft wurde er allerdings nicht. Ricardo aber darf sich freuen: Wenn seine Vorderleute so weiterspielen, wie sie es im Auftaktspiel angedeutet haben, wird Ricardo noch gegen mehr als zwei Gegner zu halten haben.

Aufstellungen

Portugal:

Ricardo - Bosingwa, Pepe, Ricardo Carvalho, Paulo Ferreira - Petit - Joao Moutinho, Deco - Cristiano Ronaldo, Simao - Nuno Gomes

Einwechslungen:

  • 69. Nani für Nuno Gomes
  • 82. Raul Meireles für Simao
  • 90. + 2 Fernando Meira für Deco

Türkei:

Volkan Demirel - Hamit Altintop, Gökhan Zan, Servet Cetin, Hakan Balta - Mehmet Aurelio - Kazim Kazim, Emre - Erdinc, Tuncay Sanli - Nihat

Einwechslungen:

  • 46. Sabri Sarioglu für Erdinc
  • 55. Emre Asik für Gökhan Zan
  • 76. Semih Sentürk für Hamit Altintop
Tore: 1:0 Pepe (61.); 2:0 Raul Meireles (90.+3)


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos