Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.5 Euro 2008 - Schweiz Österreich > Spiele und Spielplan > #20 - Österreich - Deutschland 0:1

Macho ohne Chance (foto firo)

Fulminanter Freistoß erlöste die deutsche Elf

von Alexander Raack

Nein, diesen Schuss hätte Jürgen Macho nicht halten können, besser gesagt, nicht halten dürfen. Zu schön war der Freistoß von Michael Ballack in der 49. Minute, der Deutschland ins Viertelfinale der EM brachte. Und hätte Macho tatsächlich die Fingerspitzen an den Ball gebracht, seine Torwarthandschuhe wären demnächst eine Nummer kleiner zu bestellen gewesen. Mit knapp 130 Km/h rauschte Ballacks direkter Freistoß in den Winkel des Torwartecks. Es war die einzige wirkliche Prüfung für den Österreicher Jürgen Macho im zuvor viel diskutierten Spiel gegen den großen Nachbarn Deutschland gewesen. 90 Minuten lang konzentrierte sich die Torwartarbeit von Macho und Jens Lehmann auf die wesentliche Grundelemente: Flanken abfangen, einfache Schüsse sichern, Abwürfe, Abschläge, Viererkette organisieren. Beide machten ihre Sache gut. Vor allem bei Lehmann durfte der deutsche Fan erfreut feststellen, dass sich der Neu-Stuttgarter in einer durchaus souveränen Form präsentierte. Anders als in den Partien gegen Polen und Kroatien war Lehmann der Fixpunkt in der Defensive, abgeklärt und routiniert nahm er mit seinem sicheren Eingreifen den österreichischen Offensivdrang den Wind aus den Segeln. Bei den wenigen Torschüssen der harmlosen Gastgeber blieb Lehmann kühl und ausgesprochen beherrscht – scheinbar zum richtigen Zeitpunkt hat der deutsche Torhüter zu seiner Form zurückgefunden. Auch Torhütern darf es schließlich gestattet sein, Turnierspieler zu sein.

Jürgen Macho und seine Österreicher konnten sich immerhin würdevoll von der Europameisterschaft verabschieden. Zwar offenbarte die Mannschaft von Josef Hickersberger auch gegen Deutschland eklatante Schwächen im Aufbauspiel, doch die knappe 0:1-Pleite gegen die „Piefkes“ hat die heimische Volksseele besänftigt. Nur einen Tag nach dem letzten Gruppenspiel titelten die österreichischen Zeitungen: „Meister der Herzen“. Der österreichische Fußballfan ist im allgemeinen sehr genügsam.

Das sagt torwart.de-Experte Lars Leese

„Lehmann hat für mich die Ruhe ausgestrahlt, die ihm in den ersten Spielen noch gefehlt hat. Allerdings wurde er auch vor keine großen Prüfungen gestellt. Ganz wichtig war seine Körpersprache: Man hat gesehen, dass er wesentlich engagierter und aggressiver auf dem Platz zu erkennen war. So etwas machst du als Torhüter, wenn du mit dir zufrieden bist. Das pusht die Mitspieler, gerade Lehmann kann das gut. Zum Glück, denn gegen die Portugiesen brauchen wir einen Torhüter in Bestform. Wie sich Lehmann auf die Offensivkünstler einstellen wird? Mit Sicherheit wurden die Best-Of-Videos von Ronaldo und Co. mehr als einmal angeschaut, die Nationalmannschaft – und Lehmann – werden wissen, was auf sie zukommt. Ricardo, der Keeper der Portugiesen, muss dann gefordert werden, bislang war er einer der schwächeren Torhüter des Turniers. Die Deutschen müssen Ricardo zu Fehlern provozieren. Jürgen Macho hat gut gespielt, beim Tor von Ballack trifft ihn, meiner Meinung nach, keine Schuld. Ja, es war die Torwartecke, aber was war das bitteschön für ein Brett? Der Ball kam doch mit fast 130 Km/h angeflogen. Da muss man die Kirche im Dorf lassen und sagen: Das war nicht Machos Fehler.“

 

Österreich:

Macho - Garics, Stranzl, Martin Hiden, Pogatetz - C. Fuchs - Aufhauser - Ivanschitz - Harnik, Korkmaz, Hoffer

Einwechslungen:

  • 55. Leitgeb für Martin Hiden
  • 63. J. Säumel für Aufhauser
  • 67. Kienast für Harnik

Deutschland:

Lehmann - A. Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm - Frings, Ballack - C. Fritz , Podolski - Klose, Gomez

Einwechslungen:

  • 60. Hitzlsperger für Gomez
  • 83. Neuville für Podolski
  • 90. + 3 Borowski für C. Fritz
Tore: 0:1 (49.) Ballack
Firo Foto (zum Vergrößern bitte anklicken)
 
 

© 1999-2019 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos