Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Hintergrund > Safehands - Torwarttrainerseminar > Hans Leitert: die 7 Prinzipien der Meister

Der Autor des Torwarttrainer-Bestellers "Die Kunst des Torwartspiels - die sieben Prinzipien der Meister", Hans Leitert, präsentierte die Grundaussagen seines Buches am Nachmittag der Veranstaltung. Leitert wählte dabei einen abwechslungsreichen Präsentationsstil für seine Ausführungen. Er setzte geschickt Videomaterial im Wechsel mit aussagekräftigen Skizzen und Fotos ein. Die Authentizität zu seinen Aussagen vermittelte Leitert, indem er persönliche Erfahrungen aus seinem Torwarttraineralltag in den Topprofiligen in Griechenland, Spanien und zuletzt England bei Tottenham Hotspurs mit einbrachte.

"Auch ich konnte noch das eine oder andere für mich aus diesem guten Vortrag mitnehmen", zeigte sich auch Trainerkollege Schlieck über die Ausführungen voll des Lobes über den Österreicher.

Die von Leitert vorgestellten 7 Prinzipien sind: 1.) die optimale Position und Distanz, 2.) Balance des Torwarts, 3.) rechtzeitig fertig zu sein, 4.) richtiger Beginn, 5.) schnell aktiv zum Ball, 6.) Furchtlosigkeit und 7.) kontrollierter Fokus des Torhüters.

"Sich diese Prinzipien vor Augen zu führen, ist für mich als Torwarttrainer einer Jugendmannschaft eine sehr gute Hilfestellung", fasste einer der Seminarteilnehmer den Vortrag von Leitert für zusammen.

Neben der torwartspezifischen Vermittlung von Erkenntnissen gelang es Leitert auch wichtige sportpsychologische Gedanken in seinen Vortrag einzubauen. So erläuterte Leitert z.B. was genau der so genannte Flowzustand für einen Torhüter bedeutet.

Ein Schwerpunkt seiner Präsentation setzte Leitert zum Schluss noch auf sehr konkrete Fragestellungen, denen sich jeder Torwarttrainer ausgesetzt sieht. "Die Reflexion über die Rolle des Torwarttrainers ist für mich ein wichtiges Erfolgskriterium", erklärt Leitert. "Respekt und Ehrlichkeit sind für mich zwei wichtige Grundsteine der Beziehung zwischen Trainer, Torwarttrainer und den Torhütern", gibt Leitert den Teilnehmern mit auf den Weg.

Eine abschließende Fragerunde mit den Referenten beendete den erfolgreichen Seminartag bevor die Referenten per Bahn und Flugzeug wieder zurück nach Verona, London und Bielefeld reisten. [zur Gesamtübersicht]


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos