Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Archiv > 1.4 WM 2010 - Südafrika > WM-Kompakt > (GER) Elfmeter

Nationalelf - "Kompakt" bei torwart.de

Butt: Die Geheimnisse des Elfmeters

von der Nationalelf berichtet Tobias Schlitzke


Die Nummer drei im Nationalteam, Hans-Jörg Butt, sprach mit der Welt am Sonntag über die Geheimnisse beim Elfmeter. Dort erklärt er u.a.: „Grundsätzlich ist es einfacher einen Elfmeter zu schießen. Es gilt ja die Faustformel, dass drei von vier Elfmetern drin sind.“ torwart.de hat die wichtigsten Aussagen des Interviews zusammengefasst.

Hans-Jörg Butt über den Elfmeter: Grundsätzlich ist es einfacher einen Elfmeter zu schießen. Es gilt ja die Faustformel, dass drei von vier Elfmetern drin sind. Von der Drucksituation ist es aber schwieriger, einen zu schießen. Vom Schützen wird erwartet, dass der Ball reingeht. Als Torhüter hast du dagegen nichts zu verlieren. Du kannst relativ locker da rangehen.

Butt über das Halten eines Elfers: Es gibt wissenschaftliche Studien, wonach man anhand der Hüft-, Fußstellung oder dem Anlauf erkennen kann, wie der Schütze schießt. Es mag sein, das ich verschiedene Elfmeter so auseinandernehmen kann, wenn ich sie mir in Zeitlupe anschaue. Als Torwart ist das im Spiel aber nicht umsetzbar, weil ich es in diesen Hundertstelsekunden der Ausführung gar nicht erkennen kann.

Butt über die Glückssache: Nein, reine Glückssache ist es nicht. Wenn ein Schütze perfekt oben in den Winkel schießt, bin ich machtlos. Aber ich kann mich auf Elfmeter vorbereiten. Grob eingeteilt gibt es Schützen, die sich vorher eine Ecke ausgucken und nicht auf den Torwart achten. Und es gibt Schützen, die versuchen, den Torwart auszuschauen. Wenn du dich als Torwart zu früh bewegst, kann jeder gute Elfmeterschütze reagieren und den Ball sicher unterbringen.

Butt über das Manipuplieren: Das Spielchen kann umgedreht werden, klar. Wer mich ausgucken will, den kann ich manchmal durch Körperbewegungen dazu bringen, in die Ecke zu schießen, wo ich hinfliegen werde. Einfach dargestellt kann man sich das so vorstellen: mit dem Oberkörper rechts antäuschen und dann nach links hechten. Oder einfach lange stehen bleiben. Wenn der Elfmeter aber perfekt geschossen ist, also direkt neben den Pfosten, kann man machen, was man will. Doch der Druck liegt beim Schützen, das muss ich ausnutzen.

Butt über das Ausgucken: Den Torwart lange im Blick haben, Sicherheit beim Schuss haben und eine enorme Konzentrationsfähigkeit. Im Training gehen wohl 90 Prozent aller Elfmeter rein. Im Spiel ist das eine komplett andere Situation. Du musst die Fähigkeit haben, dich nur auf diese eine Aktion zu fokussieren. Interessanterweise haben doch oft sehr gute Stürmer selten die Fähigkeit, Elfmeter sicher zu verwandeln. Die sind am Elfmeterpunkt in einer Situation, die sie so im Spiel nicht haben. Da kommt der Ball, und sie überlegen nicht. Sie reagieren instinktiv. Beim Elfmeter wissen sie, was auf sie zukommt. Diese Situation fällt vielen Spielern schwer. Denn auch Elfmeter müssen instinktiv ausgeführt werden. Alles ausblenden und einfach machen - das ist das Patentrezept.


© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos