Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 




Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Profis 2017/18 > Norwegen: M. Langer

"Hautnah" bei torwart.de

Michael Langer: „Schweden auf gutem Niveau!“

von T.Schlitzke

M. Langer (Foto: Vålerenga)

Michael Langer war seit 2014 in Norwegen und Schweden unter Vertrag. Der Ex-Keeper des VfB Stuttgart sucht nun aber nach knapp drei Jahren wieder eine neue Herausforderung. Über seine Zeit in Schweden sprach er mit torwart.de. Aktuell hält sich der Keeper bei Hertha BSC fit. Hertha Trainer Pal Dardai: „Er macht einen guten Eindruck und hilft uns in unserer Not. Mal sehen, wie lange Langer bleibt.“

torwart.de: Michael, nach einem Jahr in Schweden, wie lautet dein Fazit?

Michael Langer: Ich hatte ein sehr sehr gutes, lehrreiches und erfolgreiches Jahr in Schweden. (3 Platz in der Liga im letzten Jahr. Erreichen des Cupfinales und 2. Platz nach 15 Spielen)! Ich hatte dann ein Angebot zur einjährigen Vertragsverlängerung, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, schon wieder einen Einjahresvertrag zu unterschreiben...

torwart.de: Wieso ging es nicht weiter für dich?

Langer: Wie bereits gesagt, ich wollte endlich wieder längefristig wo bleiben. Da wir uns nicht einigen konnten, habe ich das Angebot dann nicht angenommen.

torwart.de: Wie schätzt du die schwedische Liga denn vom Niveau her ein?

Langer: Die schwedische Liga sehe ich auf einem sehr guten Niveau, jede Mannschaft hat einen Plan, versucht Fußball zu spielen und es sind sehr viele junge talentierte Spieler hier in Schweden, die sich sehr früh auf einem guten Niveau beweisen dürfen! Zudem sind sehr viele Legenden nach Schweden zurück gekehrt (Issakson, Källström, und viele weitere).

torwart.de: Wie war deine Torwartsituation dort?

Langer: Ich bin letztes Jahr gekommen, als sich David Mitov Nilsson verletzt hat. Er war über lange Zeit die Nummer 1 im Verein und hat noch einen langfristigen Vertrag. Da musste ich mich natürlich erst einmal beweisen.

Infos zu M. Langer:
  • Nationalität: deutsch
  • Geburtstag: 06.01.1985
  • Geburtsort: Bregenz, Österreich
  • Verein: -
  • Position: Torwart
  • Liga: -
  • Größe (cm): 194
  • Bisherige Vereine: Vålerenga Oslo, SV Sandhausen, FSV Frankfurt, SC Freiburg, VfB Stuttgart

torwart.de: Was für eine Art von Torhüter hast du dort vorgefunden?

Langer: Allgemein ist die Qualität der Torhüter ist gut. Es sind wie auch bei den Feldspieler sehr viele junge talentierte Torhüter auf dem Sprung, zum Beispiel Pontus Dahlberg. Da wird sicher einiges aus Schweden in den nächsten Jahren kommen.

torwart.de: Kannst du etwas zu deinem Torwarttraining dort sagen?

Langer: Zu meinem Torwarttraining kann ich nur eines sagen: Es war genial! Ich habe hier mit Maths Eelfvendahl arbeiten dürfen (30 Jahre jung, Torwarttrainer der schwedischen Nationalmannschaft). Er gehört zweifelsohne zu den Top-Torwarttrainern, mit denen ich arbeiten durfte und mit denen ich mich unterhalten habe. Seine akribische Arbeit, seine Philosophie und seine Umsetzung auf dem Platz brachten mich enorm nach vorne.

torwart.de: Aktuell suchst du einen neuen Verein, wie läuft dieser Prozess?

Langer: Ich hatte noch einen Vertrag bis zum 15. Juli und war dann eigntlich froh eine Woche auszuspannen. Ich hatte seit Februar 35-mal über 90 Minuten gespielt und am Ende mit Euro-League-Quali und Liga war das schon ganz schön viel. Der eigentliche Plan war es dann in Ruhe einen Verein zu suchen. Nun stehe ich ja sehr spontan bei Hertha mit dem auf dem Platz, weil sie ja dort mit Verletzungen zu kämpfen haben. Wie es dort weiter geht, ist noch offen.

torwart.de: Beim VfB Stuttgart kommt es zum Aufeinandertreffen von Langerak und Zieler, wie siehst du diese Konstellation als Ex-VfBler?

Langer: Der VfB Stuttgart ist auf der TW Position sehr gut aufgestellt, mit Zieler, Langerak und Grahl hat Stuttgart ein top Trio mit sehr viel Erfahrung! Ich denke, Langerak hatte eine sehr gute Zweitliga Saison. Durch Zieler hat er enorme Konkurrenz bekommen. Es wird spannend zu sehen, wer sich am Ende durchsetzt!

torwart.de: Danke für das Gespräch.

Langer: Gerne!


© 1999-2017 torwart.de - Impressum
TIP A FRIEND _Seite empfehlen SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _Druckansicht _oben