Das Torwart- und Fußballportal
  TORWART.DE ONLINE-SHOP Torwarthandschuhe von adidas, Reusch, Uhlsport, NIKE, Puma, Jako, Derbystar, Erima, Sells, Selsport, McDavid, Under Armour, HO Soccer, Lotto!
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
torwart.de-Shop:Torwarthandschuhe, Torwartausrüstung
 


Home > Magazin > torwart.de-HAUTNAH > Hintergrund > Safehands - Torwarttrainerseminar > Thomas Schlieck: Torwartkonzeption Arminia Bielefeld

Vor 9 Jahren beendete Thomas Schlieck seine aktive Laufbahn als Torhüter in der Oberliga. Schlieck absolvierte daraufhin die Torwarttrainerlizenz des holländischen Fußballverbands und heuerte als Torwarttrainer der Jugendtorhüter von Arminia Bielefeld an. Mittlerweile ist Schlieck Torwarttrainer der Profimannschaft von Arminia Bielefeld. Er verantwortet das Gesamtkonzept im Torhüterbereich bei den Ostwestfalen.

Seine Leitgedanken und Eckpfeiler der Bielefelder Torwartkonzeption präsentierte der ausgewiesene Torwartexperte und Co-Autor bei TORWART bei der Trainertagung. "Mir ist es wichtig, einen Gesamtüberblick über unser Konzept aufzuzeigen. Ich erhoffe mir dadurch, dass jeder anwesende Torwarttrainer entscheidende Impulse für seine Arbeit mit nach Hause nehmen kann", erläutert Schlieck die Zielsetzung seines Vortrags.

"Wir wollen die Torwartposition in unserer Profimannschaft durch ausgebildete Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich besetzen", beschreibt Schlieck das Ziel der Torhüterkonzeption. Der Erfolg gibt Schlieck Recht. Die jetzige Nummer 1 der Arminen, Dennis Eilhoff, erlernte ebenfalls in der Bielefelder Torwartschule die Grundlagen des Torwartspiels. Das Konzept von Schlieck zeigt auf, wie eine Verzahnung bei Torhütern über den Jugend-, Amateurbereich bis zur Profimannschaft erreicht werden kann. "Für mich als Cheftorwarttrainer ist es wichtig, dass ich auch direkten Kontakt mit den Torhütern aus dem Jugendbereich in den Trainingseinheiten habe", beschreibt Schlieck die Vorteile der engen Verzahnung. Damit ist gewährleistet, dass grundsätzlich alle Torhüter des Vereins mit den Anforderungen, den Trainingsinhalten und der Trainingsmethodik vertraut sind und ein hohe Flexibilität zwischen den Leistungs- und Altersstufen ereicht werden kann.

"Mehr agieren als reagieren", lautet ein weiterer Grundsatz. Die Zeiten des passiven Torhüters, der auf der Torlinie klebt sind vorbei. "In Bielefeld integrieren wir schon seit geraumer Zeit die Ansätze des mitspielenden Torwarts und der Ballangriffsmethode von Filippi", zieht Schlieck den Vergleich zu den Ausführungen seines Vorredners.

Zum Abschluss erläutert Schlieck die elementaren Grundtechniken in den Bereichen Fangtechnik, 1-gegen-1-Duelle, hohe Bälle und Rückpässe. Besonders beachtenswert ist die von Schlieck dargestellte Technik bei den 1-gegen-1-Duellen. Damit der Angreifer zügig unter Druck gesetzt wird, fordern wir von den Torhütern, dass sie bei einem Abstand von ca. 3 Meter vor dem Angreifer mit gestreckten Armen vorwärts zum Ball springen. "Neben dem Überrschaungseffekt kann der Torwart bei gleichzeitigem Ballkontakt von Angreifer und dem Torhüter den Ball blocken", nennt Schlieck einen weiteren entscheidenden Vorteil dieser Technik.

Bei der anschließenden Praxisdemonstration auf dem Trainingsplatz gab Schlieck einen 30-minütigen Einblick in seine Art des Torwarttrainings. Zwei Jugendtorhüter der Stuttgarter Kickers führten unter Schliecks Anleitung verschiedene Übungen aus dem fußballtechnischen Bereich und beim Fangen von hohen Bällen aus. Dabei fiel auf, dass Schlieck besonders viel Wert auf die Fehleranalyse legt und sich schnell und flexibel auf die Torhüter einstellt. [weiter zu Hans Leitert]

Das Video vermittelt einen kurzen Eindruck, wie Thomas Schlieck (Torwarttrainer von Arminia Bielefeld) mit jungen Torhütern arbeitet. Anhand der ersten Übung wird gezeigt, wie sich das Training der fußballerischen Fähigkeiten der Torhüter in das Torwarttraining einbauen lassen. Zudem zeigt Schlieck das Training der Techniken bei hohen Bällen mit dem Hilfsmittel Airbody


Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben

© 1999-2024 torwart.de - Impressum

TIP A FRIEND SITEMAP TORWART.DE _Sitemap _oben

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos